SGV Buschhütten – Vorstand erhält Zuwachs

(wS/sgv) Kreuztal 18.03.2024 | 69 (von 276, Vorjahr: 288) Mitglieder, darunter den Ehrenvorsitzenden Harold Becker, konnte der 1. Vorsitzende Axel Marx im Clubraum der Turn- und Festhalle Buschhütten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Zu Gast war auch der scheidende Bezirksvorsitzende Udo Riedesel.

Im Vordergrund standen Wahlen zum Vorstand. Leider musste der langjährige Schriftführer Jürgen Pickhan aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Er erhielt vom Vorstand ein Buch mit Fotos von seinem langjährigen Wirken. Als Nachfolgerin wurde die bisherige Beisitzerin Anja Neef einstimmig von der Versammlung gewählt. Wiedergewählt in ihre Ämter wurden Axel Marx (1. Vorsitzender), Kai Klappert (Kassenwart), Stefan Loos (1. Wanderwart), Rüdiger Rötz (2. Wegewart) und Ute Schneider (Beisitzerin). Zusätzlich in den Vorstand gewählt wurden Andreas Müller (1. Bänkewart) und Swen Schneider (2. Bänkewart). Komplettiert wird das nun zwölfköpfige Gremium von Lothar Schneider (2. Vorsitzender), Friedo Völkel (1. Wegewart), Gerhard Neumann (2. Wanderwart) und Marion Rötz (Beisitzerin).

Wie jedes Jahr gab es eine Reihe von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im SGV. Für zehn Jahre wurden Petra Becker und Guido Reitz ausgezeichnet. 25 Jahre dabei sind Bärbel Brade, Peter Kraus und Brigitte Schüler. Schon 40 Jahre Mitglied sind Klaus Fischbach, Christiane Marx, Otto Marx, Frank Saßmann, Claudia Schieren und Bernd Schieren. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Friedrich Sprenger und Horst Weber geehrt. Gar auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Diethard Spieß und Ulrich Vetter zurückblicken. Neben den Jubilaren erhielten Iris Marx für die Leitung der Nordic Walking Gruppe und Harold Becker für die Federführung bei der Gestaltung der Vereinszeitschrift „Mattenbach-Echo“ ein Präsent.

Im Mittelpunkt des Vereinslebens stand im letzten Jahr natürlich wieder das Jugend- und Wanderheim, kurz SGV-Hütte, im Mattenbachtal. Dort traf man sich regelmäßig zu Frühschoppen und Hüttenabenden. Die jährlich stattfindenden größeren Veranstaltungen wie Winterzauber im Januar, Heringsessen an Karfreitag und Haxenessen an Himmelfahrt, alle mit einer kleinen Wanderung zu Beginn, fanden reichlich Zulauf. Zünftig gefeiert wurde auch das Jubiläum „60 Jahre Einfassung der Mattenbachquelle“ im August. Das Blechdach der Hütte erhielt eine gründliche Reinigung und neue Schutzfarbe. In diesem Jahr sind Fenster, Türen und Fassade an der Reihe. Das berichtete der 2. Vorsitzende Lothar Schneider, denn das Amt des Hüttenwartes ist nach wie vor nicht besetzt.

Im vergangenen Jahr fanden laut Auskunft von Wanderwart Stefan Loos 34 Wanderungen statt. Dabei haben 428 Teilnehmer eine Gesamtstrecke von 347 km zurückgelegt. Wegewart Friedo Völkel kündigte an, dass in diesem Jahr eine weitere sogenannte Relaxbank installiert wird. Christiane Marx berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der auf 20 Frauen angewachsenen Frauengruppe. Otto Marx plant in diesem Jahr wieder regelmäßige Ausflüge der Seniorengruppe. Beide erhielten für ihr Engagement ein Präsent.

Für dieses Jahr sind eine Bustour an den Baldeneysee am letzten Maiwochende und ein Wanderwochenende an der Mosel Ende August geplant. Alle Veranstaltungen der SGV Abteilung Buschhütten stehen im dreimal jährlich erscheinenden Wanderplan. Die jeweils aktuelle Ausgabe ist auf der neuen Homepage unter sgv-buschhütten.de zu finden.

Fotos: SGV
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]