Stadt Hilchenbach setzt ein Zeichen für Frieden und Menschenrechte weltweit

(wS/hi) Hilchenbach 08.03.2024 | Die Stadt Hilchenbach setzt ein starkes Zeichen für Frieden und Menschenrechte weltweit anlässlich des jährlichen Gedenk- und Aktionstages am 10. März. Dieser Tag dient dazu, auf die anhaltende Unterdrückung in Tibet aufmerksam zu machen.
Um ihre Solidarität zu zeigen, hisst die Stadt Hilchenbach die tibetische Flagge am Hilchenbacher Marktplatz.

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis betont die Bedeutung dieses symbolischen Aktes:
„Es ist uns als Stadt wichtig, uns weltweit für Frieden und Menschenrechte einzusetzen. Indem wir die Flagge hissen, möchten wir unsere Solidarität mit den Menschen in Tibet zum Ausdruck bringen. Wir stehen für eine Welt ein, in der Unterdrückung und Verletzung der Menschenrechte keinen Platz haben.“

Die Entscheidung, die tibetische Flagge zu hissen, unterstreicht das Engagement Hilchenbachs für internationale Solidarität und den Schutz der Menschenrechte.
Durch die Aktion möchte die Stadt Hilchenbach Bewusstsein schaffen und dazu beitragen, dass die anhaltende Unterdrückung in Tibet sowie andere Menschenrechtsverletzungen weltweit bekämpft werden. „Tibet ist im Nahen Osten ein Beispiel für viele Völker, die unsere Unterstützung verdienen. Die Kriege in der Ukraine belasten uns sehr. Sie zeigen uns aber auch mehr als deutlich, wie wichtig es ist, sich weltweit für die Freiheit und den Frieden sowie gegen Gewalt, Unterdrückung und Krieg einzustehen“, so Kyrillos Kaioglidis.

Die Stadt Hilchenbach ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich ebenfalls für Frieden und Menschrechte einzusetzen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
„Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der jeder Mensch frei und in Würde leben kann“, ermutigt Kyrillos Kaioglidis zum Engagement auch bereits im Hinblick auf die kommenden Wochen gegen Rassismus in Hilchenbach.

Weitere Informationen: www.tibet-flagge.de

(von links) Stadtkämmerer Christoph Ermert und Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis beim Hissen der Tibet Flagge vorm Rathaus in Hilchenbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]