Stadtführungen in Bad Laasphe

(wS/bl) Bad Laasphe 26.03.2024 | Haben Sie schon mal an einer Stadtführung in Bad Laasphe teilgenommen? Nein? So eine Führung ist nicht nur für Gäste, sondern auch für Laaspher*innen eine spannende Sache, um die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Hier vermischt sich Geschichte und Gegenwart, Normales und Außergewöhnliches, alt Bekanntes und neu Entdecktes. Die Liste an Sehenswürdigkeiten ist länger als man denkt.

Eine der Stadtführerinnen ist Ulla Cappeller. Im Auftrag der TKS zeigt sie seit Juni 2022 jeden Montag Touristen die Besonderheiten der historischen Altstadt und beantwortet Fragen rund um die Geschichte und Entstehung der Stadt. Auch individuell angefragte Touren betreut sie und kommt so ständig mit neuen Leuten in Kontakt. Das ist auch gleichzeitig das, was ihr an Stadtführungen so gut gefällt.

Egal ob 2 oder 15 Teilnehmer, jede Führung ist anders und gleichzeitig eine ganz neue Erfahrung, weil hier unterschiedlichste Menschen zusammenkommen. Eines ist aber immer gleich – das Interesse an der Lahnstadt, ihrer Geschichte und ihren Besonderheiten.

Die Gäste kommen hauptsächlich aus Deutschland, Holland und der Schweiz und nutzen die Stadtführung als Start für ihren Aufenthalt hier. Einen festen Ablaufplan gibt es nicht, die einzelnen Stationen der Führung werden ganz individuell je nach den Interessen der Teilnehmer angesteuert. Start der Führungen ist immer das Altstadtmodell im Haus des Gastes, welches Laasphe um 1700, umgeben von der Stadtmauer mit 6 Türmen, einem Ober- und einem Untertor, zeigt.

Eigenschaften, die man als Stadtführer unbedingt mitbringen sollte, sind Offenheit, Freundlichkeit und die Fähigkeit, auch mal zuhören zu können, um auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen zu können. Man sollte sich selbst in die Rolle der Teilnehmer versetzen und sich fragen, was man selbst gerne erfahren würde. Von größtem Interesse sind Fragen zur Geschichte der Altstadt und ihrer Bauweise, Fragen zur Kirche, zur Herkunft Bonemilchs, zur Brautradition sowie zur alten Synagoge. Fragen, die sie nicht beantworten konnte, gibt es übrigens bislang noch nicht. Dafür aber Kurioses und Lustiges, was im Gedächtnis bleibt, wie z.B. die Frage ob Bonemilch ein Art Kaffee mit Milch oder Bohnerwachs sei.

Termine:

  • jeden Montag und Donnerstag um 14:30 Uhr
  • Voranmeldung über die TKS (02752/898)
  • Teilnahmegebühr: 5€
  • Treffpunkt: Foyer Haus des Gastes (Altstadtmodell), Wilhelmsplatz 3, 57334 Bad Laasphe

Die Nachfrage nach Stadtführungen bleibt konstant und so ist die TKS Bad Laasphe GmbH ständig auf der Suche nach Verstärkung. Wer sich auch vorstellen kann, Stadtführungen anzubieten, kann sich bei der TKS persönlich oder telefonisch unter 02752 898 melden.

Foto: Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH

[plista widgetname=plista_widget_slide]