Transformation im Herzen der Stadt: Neuer Bürgerpark Herrengarten am Siegufer nimmt Form an

(wS/si) Siegen 20.03.2024 | Beton-Umrandung angeliefert: Neuer Bürgerpark Herrengarten nimmt Form an

Der neue Bürgerpark Herrengarten am Siegufer in der Innenstadt nimmt mehr und mehr Gestalt an – mit einem großen Kraneinsatz am Vormittag (Mittwoch, 20. März): Heute wurden die ersten von insgesamt 75 Betonfertigteilen an Ort und Stelle angeliefert, die drei Meter langen und bis zu zehn Tonnen schweren Einzelteile werden nun Zug um Zug auf die Fundamente aufgesetzt. Diese werden später die Wiesenfläche des neuen Herrengartens umranden. Abschnittsweite erhalten sie integrierte Sitzbänke mit Holzauflagen, die auch Rücken- und Armlehnen beinhalten. Damit es sich gut sitzen lässt, werden die Betonsitzbänke noch speziell geschliffen.

Die Umrandung stellt eine Reminiszenz an den einstigen barocken „Lustgarten“ dar, der ebenfalls in sich abgeschlossen war. Insgesamt werden in den kommenden Tagen 75 Teile der drei Meter langen Betonelemente angeliefert, die zum Teil auch mit Holz integrierte Sitzbänke sind. Im nördlichen Bereich wird der „Rahmen“ ausgeweitet zu einer Tanz- und Aktionsfläche, im westlichen Teil steht schon das Fundament für das künftige Podest, das als Bühne genutzt werden kann.

Rund 4.800 Quadratmeter umfasst das gesamte, dreieckig geschnittene Areal zwischen Brüder-Busch-Straße, der Straße Herrengarten und der Fürst-Johann-Moritz-Straße. Seit dem Baustart im August vergangenen Jahres entsteht hier für rund 4,3 Mio. Euro Auftragsvolumen neben der Sieg der neue Bürgerpark, der die zuletzt mit einem Einkaufszentrum bebaute Fläche zu einer vielseitig nutzbaren Grünanlage zurückbaut.

Die notwendigen Verlegungsarbeiten für Strom- und Wasserleitungen sind abgeschlossen, ebenso die Pflasterung mit Granit-Kleinstein parallel zu den Gebäuden der Knappschaft Bahn See und Universität. Auch die vorgesehenen Mülleimer mit Abdeckung, Fahrradanlehnbügel und Stadtbänke stehen bereits, der Aufbau der neuen E-Bike-Ladestation hat begonnen. Auch die Fundamente für das Podest sind bereits erstellt. Mit Beginn der Pflanzsaison erfolgt nach Abschluss der baulichen Anlage dann nach und nach die Bepflanzung mit Stauden, Gräsern und sieben neuen „Klimabäumen“, die Hitze besonders gut vertragen.

Alle vitalen Bestandsbäume konnten erhalten werden. Der neue Herrengarten knüpft damit an die historische Nutzung als Landschaftsgarten im 17. Jahrhundert an mit dem Unterschied, dass der einstige exklusive „Lustgarten“ von Fürst Johann Moritz nun für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein wird. Die Öffnung des Herrengarten-Areals ist Teil des Grünflächenkonzepts der Stadt Siegen, das den Ausbau von neuen Grünflächen durch die Entsiegelung zubetonierter Flächen fördert.

Blick aus der Vogelperspektive: Am Herrengarten werden die bis zu zehn Tonnen schweren Beton-Fertigteile mit einem Autokran Stück für Stück an die richtige Position gehoben. (Foto: Schauerte Schmidt GmbH &Co. KG)

Die neue Park-Umrandung nimmt Form an: Die Betonteile erhalten abschnittsweise integrierte Sitzbänke mit Holzauflagen. (Foto: Stadt Siegen)

[plista widgetname=plista_widget_slide]