Sieg-Taler für den guten Zweck SVB-Kundinnen und Kunden können wieder Sieg-Taler spenden – 20.000 Euro im Fördertopf

(wS/svb) Siegen 09.04.2024 | Das Sponsoring-Programm „Siegerland vereint“ geht in die nächste Runde: Zum vierten Mal in Folge können Kundinnen und Kunden über die Online-Plattform der Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB) Sieg-Taler vergeben. Sie entscheiden dadurch mit, welche Vereinsprojekte finanziell unterstützt werden. 20.000 Euro sind auch dieses Jahr wieder im Fördertopf des Energieversorgers. „Vereine sind Begegnungsstätten für Menschen. Die Ehrenamtlichen, die sich dort engagieren, leisten viel für unsere Region und unsere Heimat. Diese wichtige Arbeit unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder gerne“, sagt Thomas Mehrer, Geschäftsführer der SVB. Bereits seit 2021 können Vereine ihre Projekte auf der Webseite www.siegerland-vereint.de einreichen und bis zu 1.000 Euro für ihre Vorhaben sammeln. 2023 konnte so zum Beispiel eine Zuschauerbank für den SV Gosenbach mitfinanziert werden. Die Sportfreude Siegen haben mit Hilfe der Sieg-Taler ihre Jugend- und Damenumkleiden renoviert. Eine mobile Solarstation konnte die THW-Jugend Siegen dank des Sponsoringprojekts kaufen. Sie produzieren auf Zeltlagern jetzt ihren eigenen Strom und versorgen damit Kühlbox, Beleuchtung und eine Handyladestation.

Jetzt Startbonus sichern

Wie hoch die Spendensumme für die Vereinsprojekte ausfällt, entscheiden die Menschen aus dem Siegerland. Sicher ist aber, dass alle bis zum 30. April eingereichten Projekte einen Startbonus von 50 Euro gutgeschrieben bekommen. Die Sponsoring-Währung bekommen Kundinnen und Kunden des Versorgers bei Veranstaltungen, durch Aktionen auf den Social-Media-Kanälen der SVB, im Newsletter oder über die App „Meine SVB“. Wer sich einen Spenden-Code gesichert hat, kann diesen auf der Plattform für sein Wunschprojekt einlösen. Am Ende wird die gesammelte Summe für die Projekte durch die SVB ausbezahlt. „Vereine können ihr Umfeld mobilisieren, je mehr Menschen ihre Sieg-Taler für ein Projekt spenden, desto höher fällt die Sponsoringsumme aus. Da lohnt es sich, Unterstützende über Webseiten, Social Media oder persönlich anzusprechen“, erklärt Carla Wiesener, Marketingreferentin der SVB.

Die Fußballspieler der SV Gosenbacher F-Jugend freuen sich über die neue Zuschauerbank auf dem Sportplatz. Foto: SV Gosenbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]