Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 480 zwischen der Ruhrquelle und Niedersfeld: Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Linienbus

(wS/red) Winterberg 13.04.2024 | Bei einem entsetzlichen Verkehrsunfall auf der B 480 zwischen der Ruhrquelle und Niedersfeld ist am späten Samstagnachmittag ein 63-jähriger Motorradfahrer aus Werl ums Leben gekommen. Der Mann war frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus kollidiert und hatte keine Chance. Er starb noch am Unfallort. Ein alarmierter Rettungshubschrauber brauchte seinen Einsatz nicht fortzuführen.

Der Mann war Teil einer Gruppe von Motorradfahrern aus dem Kreis Soest, die in Richtung Niedersfeld unterwegs waren. Die anderen Teilnehmer der Gruppe waren vorausgefahren, als plötzlich der 63-jährige nicht mehr am Ende der Gruppe war, wie die Polizei vor Ort erklärte. Als seine Begleiter schließlich umkehrten, fanden sie die Unfallstelle vor. Aus bislang ungeklärter Ursache war ihr Freund nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Linienbus kollidiert, der mit achtzehn Fahrgästen besetzt war. Der Motorradfahrer prallte gegen die Windschutzscheibe des Busses. Der Winterberger Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Mannes vor Ort feststellen.

Da der Busfahrer nach dem Aufprall seinen Fahrerbereich nicht selbstständig verlassen konnte, wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Letztlich war dies jedoch glücklicherweise nicht der Fall, und der unter Schock stehende Busfahrer konnte sein Fahrzeug mit Hilfe der Feuerwehrkameraden verlassen. Die Kameraden des Löschzugs Niedersfeld, die neben dem Löschzug Winterberg ebenfalls alarmiert worden waren, kümmerten sich um die unverletzten Fahrgäste. Diese wurden in einen zufällig im Stau stehenden Bus umgeladen, der sie dann über Ausweichstrecken zum Bahnhof nach Winterberg fuhr. Um bei Bedarf eine seelsorgerische Betreuung der Fahrgäste sicherzustellen, wurden sie im Bus von Feuerwehrleuten und Notfallseelsorgern begleitet. Die Kameraden des Winterberger Löschzuges kümmerten sich bis zum Eintreffen der Notfallseelsorger um die Freunde und Angehörigen des Verunglückten. Außerdem wurden auslaufende Kraftstoffe abgestreut und ein Sichtschutz aufgestellt, wie Einsatzleiter Patrick Wahle erklärte. Insgesamt waren 41 Kräfte der Feuerwehren aus Winterberg und Niedersfeld im Einsatz.

Da es sich um einen tödlichen Verkehrsunfall handelte, wurde zusätzlich zur zuständigen Polizei aus Brilon und Winterberg ein spezielles Unfallaufnahmeteam der Polizei NRW eingesetzt. In mehreren Behörden in NRW werden solche speziellen „VU-Teams“ vorgehalten, die mit spezieller Technik und geschulten Beamten landesweit zum Einsatz kommen, wenn bei einem Verkehrsunfall ein Mensch ums Leben gekommen ist.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung blieb die B480 lange Zeit voll gesperrt. Bus und Motorrad wurden bei dem Unfall total zerstört.

Fotos: wirSiegen.de

.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]