Überwältigender Erfolg: Südwestfalenbörse 2024 in der Siegerlandhalle lockt über 1.600 Besucher an

(wS/swfb) Siegen 09.04.2024 | Über 1.600 Besucher fanden trotz sommerlichen Wetters den Weg in die Siegerlandhalle. Im Leonhard-Gläser-Saal veranstalteten die fünf südwestfälischen Briefmarkenvereine die diesjährige Südwestfalenbörse im Rahmenprogramm des Festjahres „800 Jahre Stadt Siegen“.

Neben den Fachbesuchern lockte vor allem die offizielle Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG viele Siegenerinnen und Siegener an. Die Besucher nahmen sogar in der Spitze bis zu einer Stunde Wartezeit in Kauf, um die Sonderbriefmarke nebst Sonderstempel zu erhalten. Parallel dazu hatte Wilfried Lerchstein vom Verein der Briefmarkenfreunde Netphen e.V. ein Belegprogramm mit Briefmarken Individuell im Angebot. Die große Nachfrage nach den eigens von ihm entworfenen Pluskarten und Briefmarken Individuell überraschte ihn, so dass am Veranstaltungstag fast alle Briefmarken Individuell und die Sonderumschläge vollständig bereits am frühen Nachmittag ausverkauft waren. Für all diejenigen, die die Südwestfalenbörse nicht besuchen konnten oder am Tag der Veranstaltung keine Briefmarken erwerben konnten, bietet

Wilfried Lerchstein die Möglichkeit, im Rahmen einer Nachauflage, Briefmarken und Belege bei ihm zu bestellen. Weitere Informationen zur Bestellung sind unter www.suedwestfalenboerse.de zu finden.
Auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues – Schirmherr dieser Veranstaltung – ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Von der Arge Südwestfälischer Briefmarkenvereine wurde ihm eine Schnappschuss überreicht, der ihn als Besucher der
Südwestfalenbörse 2023 zeigt. Dieser war noch rechtzeitig mit vier Sonderbriefmarken „800 Jahre Stadt Siegen“ und dem passenden Sonderstempel veredelt worden.

Das vielseitige Angebot an Briefmarken, Münzen, Banknoten, Ansichtskarten, Postgeschichte, Orden usw. wurde einem überaus kauflustigen Publikum präsentiert. Der Briefmarkenverein Olpe freute sich über die große Beteiligung an seiner Tombola von jung bis alt, so dass die Preise um mehr als 2/3 abnahmen.
Besonders großen Andrang gab es rund um den Stand des Verbands Philatelistischer Prüfer e. V. (VP) und Verband Philatelistischer Experten (VPEX) mit Wartezeiten von 20 Minuten und mehr für ein Beratungsgespräch zum Thema Briefmarken und Münzen. Die fachliche Expertise der anwesenden Verbandsprüfer Claudius Kroschel (VPEX), Benjamin Voigt (VP) und dem Siegener Thilo Nagler (VP) erfreute sich regen Zuspruchs, vor allem bei der sinnvollen Verwertung von Erbnachlässen.

Als am späten Nachmittag die Halle ihre Tore schloss, stand für die Organisatoren zu diesem Zeitpunkt fest: Auch im kommenden Jahr werden die südwestfälischen Briefmarkenvereine wieder zu einem großartigen Sammler-Mekka einladen. So war das Feedback der Besucher, der Aussteller und der Veranstalter unisono: Großartig!

Fotos: Martina Fischer und Thilo Nagler

[plista widgetname=plista_widget_slide]