Großveranstaltung zum Thema „Prostatakrebs“ – 18. Siegener Symposium am 15. Juni im „Haus der Siegerländer Wirtschaft“

(wS/ps) Siegen 28.05.2024 | Mit rund 65.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist das Prostatakarzinom die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland. An den Folgen sterben jährlich etwa 12.000 Betroffene.

Um über Vorsorge, Heilungschancen und moderne Therapieformen aufzuklären, findet am Samstag, dem 15. Juni, im „Haus der Siegerländer Wirtschaft“, Spandauer Str. 25, in 57072 Siegen das 18. Siegener Prostata-Symposium statt.

Zur Nachmittagsveranstaltung ab 14 Uhr sind alle Betroffenen und deren Angehörige wie auch alle Interessierten herzlich eingeladen.
Geleitet wird diese Großveranstaltung von den Chefärzten Dr. med. Peter Weib (Diakonie Klinikum Jung-Stilling) und Dr. med. René Baumann (St. Marien- Krankenhaus). Kooperationspartner für die Nachmittagsveranstaltung ist die BPS-Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe Siegen. Das Symposium beginnt um 10.30 Uhr mit einer Fortbildungsveranstaltung ausschließlich für persönlich eingeladene Mediziner.

Dabei steht der Hausarzt im Fokus. Mehrere Fachärzte halten für die anwesenden Ärzte gezielte medizinische Fachreferate.

Die Öffentlichkeit ist ab 14 Uhr herzlich eingeladen. Die Selbsthilfegruppe stellt sich kurz vor, danach hält Dr. Peter Weib einen Vortrag, der auch für den Laien verständlich ist.
Um 15 Uhr beginnt dann die offene Gesprächsrunde. Unter dem Leitgedanken „Patienten fragen – Ärzte antworten“ können dabei die Besucher den Ärzten Fragen stellen und sich so kostenlos z.B. eine Zweitmeinung zu ihrer eigenen Erkrankung einholen. Mehrere Fachärzte werden sich dafür zur Verfügung stellen.

Wer seine Fragen nicht persönlich oder anonym stellen möchte, wendet sich bitte vor der Veranstaltung an Lothar Stock, den Vorsitzenden der Selbsthilfegruppe. Natürlich ist die Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe, die mittlerweile seit über 20 Jahren besteht, auf dieser Veranstaltung auch mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem man sich umfassend informieren kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldungen sind nicht erforderlich, ein Parkplatz befindet sich vor der Tür. Weitere Informationen (auch über die Selbsthilfegruppe) findet man im Internet unter www.prostatakrebs-siegen.de oder man wendet sich unter Tel. 02735/5260 persönlich an den Selbsthilfegruppenleiter Lothar Stock.

[plista widgetname=plista_widget_slide]