(wS/hi) Hilchenbach 02.10.2024 | Die Heinzelwerker Hilchenbach beenden aus Altersgründen ihre Arbeit. Über elf Jahre lang haben sie für Menschen, die zum Beispiel wegen ihres Alters oder einer Behinderung selbst nicht in der Lage waren, kleine Reparaturen in Haus und Garten verrichtet.
Das Projekt hatte Gudrun Roth, Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, damals ins Leben gerufen. Zuletzt haben sich sieben Heinzelwerker um die verschiedenen Belange der Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher gekümmert: hier eine Küchentür ausrichten, dort die Fernsehprogramme neu einstellen, da ein Fensterrollo reparieren.
So unterschiedlich die Aufgaben auch waren, das Ergebnis der insgesamt 413 Einsätze war stets das Gleiche: Die Auftraggeberinnen und Auftraggeber waren dankbar für die Entlastung und die Heinzelwerker glücklich, dass sie helfen konnten.
Auch wenn die Ehrenamtler ihre Arbeit beenden, soll das beliebte Angebot im kommenden Jahr und darüber hinaus möglichst weiterbestehen. Interessierte, die ihr Wissen und handwerkliches Geschick anderen gerne kostenfrei zur Verfügung stellen möchten, melden sich bei der städtischen Mitarbeiterin Patricia Vanderlinden unter der Telefonnummer 02733/288-229 oder per E-Mail an p.vanderlinden@hilchenbach.de.
Elf Jahre lang haben die Heinzelwerker ehrenamtlich kleine Reparaturen bei Hilchenbacherinnen und Hilchenbachern übernommen. Gudrun Roth (rechts) hatte das Projekt damals ins Leben gerufen. Alle Beteiligten hoffen nun, dass sich eine Nachfolge findet.