(wS/red) Hilchenbach – Erndtebrück 29.11.2024 |Am heutigen Morgen, 29. November 2024, ereignete sich auf der B62 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Linienbus von der Straße abkam und in einen Graben kippte. Der Unfall geschah in einer leichten Linkskurve, etwas versetzt Richtung Lützel, in Höhe des Bahnübergangs Altenteich.
Der Bus, der auf dem Weg von Erndtebrück nach Siegen war, geriet aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts in den Grünstreifen. Anschließend kippte das Fahrzeug seitlich in einen Graben. Sofort alarmierte Rettungskräfte trafen zügig am Unfallort ein, um die 16 Insassen des Busses zu versorgen.
Neun Leichtverletzte, schnelle Hilfe vor Ort
Neun Personen erlitten bei dem Unfall nach ersten Infos vor Ort leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die übrigen sieben Passagiere blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.
Die Feuerwehr, mit Einheiten aus Lützel, Hilchenbach und Erndtebrück, sicherte zunächst die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher. Gleichzeitig unterstützten die Einsatzkräfte die Insassen beim Verlassen des Busses und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei funktionierte reibungslos.
Straßensperrung und Bergungsarbeiten
Die B62 musste zwischen Altenteich und Lützel für den Einsatz zunächst voll gesperrt werden. Später konnte der Verkehr zumindest einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Im Laufe des Tages steht jedoch die Bergung des verunglückten Busses an, wodurch es erneut zu einer Vollsperrung der Bundesstraße kommen wird.
Lobend erwähnten die Einsatzkräfte, dass bei ihrer Anfahrt keine Behinderungen durch andere Verkehrsteilnehmer auftraten.
Ursachenermittlung läuft
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ob technisches Versagen oder ein Fahrfehler für den Unfall verantwortlich ist, wird derzeit geprüft.
Update (10:28 Uhr) Der Bus ist geborgen, die Fahrbahn ist wieder frei.
(Update) OTS
Am Freitagmorgen (29.11.2024) hat sich auf der B62 kurz hinter dem Bahnübergang Altenteich bei Lützel ein Verkehrsunfall mit einem Bus ereignet.
Der 58-jährige Fahrer war gegen 6 Uhr mit seinem Linienbus in Richtung Siegen unterwegs. Kurz vor einer langgezogenen Linkskurve verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Bus geriet in den rechten Grünstreifen und kam schließlich seitlich im Straßengraben zum Stehen.
Insgesamt 15 Fahrgäste befanden sich zur Unfallzeit im Bus. Nach jetzigem Stand wurden acht Personen verletzt. Ein Teil der Verletzten kam umgehend zur Untersuchung in Krankenhäuser.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro. Der beschädigte Bus wurde aus dem Graben geborgen und abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 62 mehrere Stunden gesperrt.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen übernommen.
Fotos & Film: Andreas Trojak / wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!