(wS/red) Siegen 11.10.2026 | Ein Wohnungsbrand in der Ypernstraße in Siegen am Fischbacherberg hat am Samstagabend, 10. Oktober 2026, einen stundenlangen Großeinsatz ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Wohnungsabschnitt im ersten Obergeschoss eines mehrgeschossigen Hauses in Vollbrand. Das komplette Haus musste evakuiert werden.



Alarmiert wurde die Feuerwehr um 19:28 Uhr – zunächst mit dem Einsatzstichwort „Feuer 5 – Zimmerbrand” für die rückwärtige Seite des Gebäudes. Schon kurz darauf wurde die Lage auf „MANV 1″ hochgestuft, ein Einsatzstichwort für einen Massenanfall von Verletzten, das auf fünf bis zehn Verletzte hindeutet. Beim Eintreffen schlugen die Flammen aus den Fenstern der Wohnung und zogen nach oben.
Im Mittelpunkt stand zunächst die Menschenrettung. Wie Feuerwehrsprecher Sven Kosch schilderte, mussten Bewohner durch den verrauchten Treppenraum flüchten. Dieser musste schnellstmöglich rauchfrei gemacht werden, um weitere Personen sichten zu können. Ein Übergreifen des Feuers auf die darüberliegenden Wohnungen konnte die Feuerwehr durch schnelles Eingreifen verhindern. Glücklicherweise war die Wohnung direkt über der Brandwohnung unbewohnt. Dort hatten die Flammen allerdings bereits für leichte Beschädigungen gesorgt.
Insgesamt waren 55 Menschen von dem Brand betroffen. Für sie kam der Siegener Rettungsbus zum Einsatz, in dem die Bewohner schnell aufgenommen wurden und im Warmen eine erste Anlaufstelle fanden. 15 Personen erlitten nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen, mussten aber nicht im Krankenhaus behandelt werden. Der Inhaber der Brandwohnung wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.
Im Einsatz waren rund 70 Kräfte der Feuerwehr sowie etwa 20 Kräfte der Rettungseinheiten. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden. Nach Angaben der Polizei befand sich ein Bewohner des Hauses beim Eintreffen der Beamten in einem psychischen Ausnahmezustand. Er griff die Einsatzkräfte tätlich an und konnte zu Boden gebracht werden. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, konnten die Bewohner des Hauses ihre Wohnungen wieder betreten und dort verbleiben. Dank des schnellen Eingreifens des gesamten Teams von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei blieb den Bewohnern größerer Schaden erspart. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Die Polizei hat die genauen Ermittlungen aufgenommen.






Fotos: Lars Schneider / wirSiegen.de
Werbepartner der Region – AnzeigeIn eigener Sache
Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team
Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.
Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉
Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig
Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙












