(wS/red) Kreuztal 06.10.2022 | Das Glasfasernetz wird gerade in vielen Regionen Deutschlands zügig ausgebaut. Vielerorts sind am Straßenrand Bauunternehmen im Einsatz und verlegen die neuen Leitungen. Geringfügige Einschränkungen des Verkehrs, die infolge der Bauarbeiten notwendig werden, wie etwa zusätzliche mobile Ampeln, sind aber ein kleines Übel im Vergleich zu den Vorteilen, die ein breitflächig ausgebautes Glasfasernetz bedeutet. Schnelles Internet ist die Zukunft für Gewerbe und für jeden einzelnen Haushalt auch für Kreuztal möglich.
Heutzutage streamen wir Videos und Musik über das Internet, erledigen dort unsere Einkäufe und Bankgeschäfte, spielen mit Freunden, buchen unseren Urlaub und steuern darüber teilweise sogar unseren Haushalt.
Diese vielen Aktivitäten benötigen vor allem eins: Bandbreite. Zumal absehbar ist, dass das Internet in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch viel mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Um dem erwarteten höheren Aufkommen an Datenverkehr gerecht zu werden, wird nun in den Ausbau des Netzes investiert, wobei insbesondere der Glasfaser große Bedeutung zukommt.
Denn es ist absehbar, dass die bisher verbreiteten DSL-Anschlüsse schon bald das Datenaufkommen nicht mehr mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit bewältigen können. Dies betrifft umso mehr größere Haushalte, in denen sich mehrere Personen einen Anschluss teilen müssen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Haben Sie einen Glasfaser-Hausanschluss, so bewegen Sie sich im Internet mit genau der Bandbreite, die Sie bei Ihrem Provider gebucht haben. Sie müssen sich nicht mehr über Geschwindigkeitseinbußen ärgern.
Auch wenn Sie weit entfernt vom nächsten Verteilerkasten wohnen, gehören niedrige Bandbreiten dank Glasfaser-Technologie bald der Vergangenheit an.
Mit einem Glasfaser-Hausanschluss ist Ihr Heim zudem für die Zukunft gerüstet. Mit dieser Technologie werden Sie den Trend zum Smart-Home nicht verpassen müssen. Gleichzeitig steigert diese Investition ganz nebenbei auch den Wert Ihrer Immobilie.
Fotos: Andreas Trojak
Kreuztaler Rat befürwortet die komplette Erschließung der Stadt mit einem eigenen Glasfasernetz
Die bei Ihnen anfallenden, notwendigen Arbeiten gestalten sich unaufwändig:
Zum Anschluss an das Glasfaser-Netz muss jedes Gebäude mit einem Glasfaserkabel verbunden werden, welchen zum jeweiligen Hausanschluss führt. In vielen Gebäuden befindet sich dieser im Keller, in anderen Gebäude in aller Regel im Erdgeschoss. Dennoch müssen Sie eine Verunstaltung Ihres Gartens nicht fürchten:
Es werden zwar Gruben ausgehoben, jedoch nicht auf Ihrem Grundstück, sondern am angrenzenden Gehweg. Von dort aus werden zwei sogenannte „Erdraketen“ eingesetzt, die das Leerrohr, dies ist der Mantel für die Glasfaser, durch die Erde treiben. Dieser Spezialbohrer funktioniert im Prinzip wie ein Presslufthammer, doch er arbeitet sich durch den Untergrund, ohne dass an der Oberfläche davon etwas zu sehen ist.
Ihr gepflegter Garten bleibt also vollkommen unbeschadet.
Kostenloser Hausanschluss bis zum 15. Oktober
Ist Ihr Haus oder Ihre Wohnung an das Glasfasernetz angeschlossen, profitieren Sie von einer Internetgeschwindigkeit, die Sie vorher nicht für möglich gehalten haben.
Zum Vergleich: Die derzeit schnellste herkömmliche DSL-Verbindung erreicht Übertragungsraten von maximal 200 Mbit/s im Up- und Download. Mit Glasfaser werden, je nach gebuchtem Tarif, werden sogar Geschwindigkeiten von bis zu 10.000 Mbit/s Download möglich sein.
Letztlich ist festzuhalten, dass die Glasfaser-Technologie praktisch nur Vorteile hat. Schnelles Internet ist die Zukunft, nicht nur in der Arbeitswelt. An das Netz angeschlossene Gemeinden profitieren nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch als Gemeinschaften selbst, etwa durch vereinfachten Kontakt infolge komplett digitalisierter Behörden oder technisch gut ausgestatteten Bildungseinrichtungen.
Die häufig geäußerte Befürchtung, der Anschluss an das Netz würde große Bauarbeiten auf dem eigenen Grundstück notwendig machen, ist zwar berechtigt, aber dank der zum Einsatz kommenden Technik nicht nötig. Sie genießen also schnelles Internet, ohne danach Ihren Garten generalsanieren zu müssen.
Wie die Stadt Kreuztal bereits im Sommer dieses Jahres mitteilte wurde eine Glasfasernetz-Kooperation mit dem Unternehmen GREENFIBER geschlossen.
Wer bis zum 15.10. 2022 seinen Antrag einreicht, spart die Kosten für den Gasfaser-Hausanschluss. (0,- Euro statt 3.000,- Euro)
Antragsstellung ist online sowie im Büro von GREENFIBER möglich.
greenfiber.de
Beratungsbüro im historischen Stollenhaus von Kreuztal
Marburger Straße 58 – 57223 Kreuztal
Montag bis Freitag 9:00 – 17:30 Uhr
Telefonisch ist das Büro unter 02732 / 79 83 200 zu erreichen
Weitere Infos: https://www.greenfiber.de