Wohnhaus in Netphen-Nenkersdorf völlig abgebrannt

(wS/ne) Netphen 21.10.2022 | Kurz nach 16 Uhr kam es zu einen Feuer in einem Wohnhaus in der  Hellerstraße in Netphen Nenkersdof. Das Feuer entstand im Bereich der Küche und breitete sich dann recht rasch in den Dachstuhl aus. Die alarmierte Feuerwehr versuchte  das Gebäude von Innen zu löschen, dies war aber nicht mehr möglich. Parallel wurde das Haus über mehrere Strahlrohre und per Drehleiter von außen gelöscht. Die Feuerwehr begann die Dachhaut zu öffnen, um die Hitze entweichen zu lassen. Aber das Feuer zündete durch und der Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung.

Eine Hausbewohnerin musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Einsatz waren über 100 Feuerwehrkräfte aus dem Stadtbereich Netphen, Laasphe und Siegen. Der Einsatzleitwagen II und der Wechselcontainer Atemschutz des Kreis Siegen-Wittgenstein wurde auch zur Einsatzstellen geordert. Auch der Kreisbrandmeister Bernd Schneider war vor Ort. Während der Löscharbeiten war die Sieg-Lahn-Straße voll gesperrt.

Die Nachlöscharbeiten (Stand 20:30 Uhr) dauern noch an.

Update (OTS) 24.10.2022 | Am Freitagnachmittag (21.10.2022) ist es gegen 15:45 Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses im Pappelweg gekommen. Das Feuer brach nach bisherigen Erkenntnissen in der dortigen Dachgeschosswohnung aus. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Die 20-jährige Wohnungsinhaberin konnte mit ihrer kleinen Tochter das Haus verlassen. Zuvor alarmierte sie die beiden anderen dort wohnhaften Parteien, so dass sich diese ebenfalls aus dem Haus retten konnten. Die 20-jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die eingesetzte Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Das Fachwerkhaus ist nach dem Brandgeschehen unbewohnbar. Der Schaden wird auf über 150.000 Euro geschätzt.

Die Brandsachbearbeiter des Siegener Kriminalkommissariats 1 haben die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Stand wird ein Brandsachverständiger mit hinzugezogen.

Foto: Nico Eggers

Anzeige/Werbung

 

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]