Kaninchenzüchter präsentierten ihre Tiere

wS/oS  –  Netphen-Eschenbach  –  06.11.2012  –  Immer mehr  Kaninchenzuchtvereine lösen sich auf  denn der Mitgliederschwund ist sehr hoch und der Nachwuchs fehlt. Nur noch zwei Vereine gibt es im Altkreis Siegen (ohne Wittgenstein), der W 361 Netphen e.V. und der W 433 Dreis-Tiefenbach und Umgebung,  und die hatten sich als „Obersiegtalvereine“ zusammengeschlossen und präsentierten am vergangenen Wochenende ihre 2. Lokalschau im Bürgerhaus Eschenbach.

Toni Diehl, erste Vorsitzender von Netphen: „Die Lokalschau ist der  Höhepunkt im Vereinsjahr und hier hat der Verein die Gelegenheit sich mit der Ausstellung seiner Kaninchen der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren“.  „Wir haben 80 Rassekaninchen von insgesamt 22 Züchtern ausgestellt die von den beiden Preisrichtern Klaus Nusselt aus Nürnberg und Franz Schweiger aus Berchtesgaden bewertet wurden.

Schauleiter Marc Teichmann: „Mit viel Liebe und Leidenschaft haben wir Züchter diese Tiere von Geburt an bis zum heutigen Tag gehegt und gepflegt und für die Aussteller ist es der ganze Stolz seine Tiere zu präsentieren“. So kam auch die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Scholl nach Eschenbach und überbrachte dem Verein die besten Grüße aus Rat und Verwaltung der Stadt Netphen. Nach der Bewertung der Tiere wurde Marc Teichmann auf „Weiße Wiener“ mit 579,5 Punkten Obersiegtalmeister, der sich auch den Bürgermeisterpokal sicherte. Die beste Zuchtgemeinschaft und zugleich die Landeverbandsmedaille erhielt Armin Dreisbach mit seinen Kaninchen Weißgrannen schwarz mit 386,5 Punkten. Marc Teichmann hatte mit 97 Punkten auch den besten Rammler und sein Sohn Max-Luca mit 97,5 Punkten die beste Häsin. Die vier besten Rammler hatte Heinz Scholl mit 386 Punkten und der Preis für die vier besten Häsinnen ging an Toni Diehl.

Besonders stolz ist der Verein W 361 Netphen e.V. auf den Mitbegründer und Ehrenvorsitzenden Hermann Busch, der im kommenden Jahr auf 50 Jahre Züchterleben zurückblicken kann.

Die Erfolgreichen Sieger von der Lokalschau der Obersiegtalvereine aus Netphen und Dreis-Tiefenbach.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]