RAA Siegen: Fortbildung machte Natur erlebbar

wS/si  –  Stadt Siegen  –  06.11.2012  –  „… die Natur aus erster Hand erleben!“ –  so lautete das Motto der ersten Naturwerkstatt, die als Fortbildung für Erwachsene und Mitarbeiter von Schulen und Bildungseinrichtungen von der RAA Siegen am letzten Oktoberwochenende angeboten wurde. Die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA Siegen) hatte zu diesem Workshop in den Kreativraum der Marienschule  geladen. Ziel war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie kreativ im Rahmen ihrer Bildungsarbeit natürliche Materialien, wie Holz, Wurzeln und Blätter, einsetzen können. Zudem sollte die eigene künstlerische Ausdrucksmöglichkeit durch Malen, Bauen und Experimentieren geschult und weiterentwickelt werden.

Die Fortbildung gliederte sich in zwei Tage. Am ersten Tag wurde zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen und dann durch einen gemeinsamen Ausflug in die Natur die eigenen Materialen für den folgenden Kreativtag gesammelt. Am zweiten Tag stand das eigene Schaffen im Vordergrund. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird die Naturwerkstatt als fester Bestandteil in das Jahresprogramm der RAA Siegen aufgenommen und damit auch im kommenden Jahr wieder angeboten.

Die RAA Siegen ist als städtische Einrichtung dem Jugendamt der Stadt Siegen unterstellt. Schwerpunkt ist die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Weiterbildung und Beratung von Familien mit Migrationshintergrund. Zudem bietet die Einrichtung pädagogische Fortbildungen an.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]