wS/si Siegen – In diesem Jahr wird der „Preis der Stadt Siegen für die Pflege gutnachbarschaftlicher Beziehungen zwischen zugewanderten und deutschen Bürgerinnen und Bürgern“ – auch bekannt als „Nachbarschaftspreis“ – zum 21. Mal vergeben.
Der Preis ist als öffentliche Anerkennung für beispielhafte Aktionen und Initiativen eines friedlichen Miteinanders zwischen ausländischen und deutschen Mitbürgern in der Stadt Siegen gedacht.
Vorschläge einreichen können alle, die eine Person, eine Gruppe, einen Verein oder eine sonstige Einrichtung kennen, der/die sich in besonderer Weise für ein tolerantes und/oder partnerschaftliches Zusammenleben von Deutschen und Ausländern oder gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eingesetzt haben.
Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Eine Jury wird die Einsendungen auswerten und den/die Preisträger ermitteln. Der Preis wird im Herbst 2011 durch den Integrationsrat der Stadt Siegen verliehen.
Vorschläge sind an die Geschäftsstelle des Integrationsrates der Stadt Siegen, Postfach 10 03 52, 57003 Siegen, zu richten. Die Anmeldeunterlagen liegen in den Rathäusern der Stadt Siegen bereit und können auf den Seiten des Integrationsrates unter www.siegen.de heruntergeladen werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Integrationsrates unter der Telefonnummer (0271) 404-1445 oder per E-Mail an i_ghira@siegen.de.