Orientierung für Alleinerziehende – Kinderbetreuung inclusive

wS/KM:SI    Siegen-Wittgenstein   –    Alleinerziehend, arbeitslos, berufliche Perspektive noch nicht wirklich in Sicht? Ein neues Angebot der KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Siegen-Wittgenstein hat, in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter des Kreises Siegen-Wittgenstein, ein Angebot für Frauen in dieser schwierigen Lebenssituation entwickelt: Passgenaue und sorgfältig ausgewählte Trainings helfen den Frauen, sich beruflich zu orientieren und neue Ideen für einen Weg in den Arbeitsmarkt zu entwickeln. Und damit sich die Kursteilnehmerinnen auch auf die wichtigen Themen ungestört konzentrieren können, erhalten sie Unterstützung bei der Kinderbetreuung – bis hin zu Betreuungsangeboten im Tagungshaus.

Hier hat die Stadt Siegen mit ihrem Familienbüro ganze Arbeit geleistet! Mit seiner Unterstützung konnten binnen kürzester Zeit für die Kinder der Teilnehmerinnen ganz unbürokratisch Betreuungsangebote organisiert werden: Das Familienbüro verfügt über eine gute Vernetzung und einen Pool an Tagesmüttern, auf die hier zurückgegriffen werden konnten. Auch die Finanzierung der Betreuung konnte zügig durch eine ausführliche Beratung geklärt und mit anschließender Hilfestellung bei den Anträgen der jungen Mütter geregelt werden.

Während die Kleinen gut versorgt sind, führen erfahrene Beraterinnen Einzelgespräche mit den teilnehmenden Frauen, in denen geklärt wird, wie ihre nächsten praktischen Schritte und Strategien aussehen können, um wieder in Brot und Arbeit zu kommen.

Der Erfolg des Angebotes der KM:SI beruht auf drei Säulen: Auf das vorhandene Knowhow der Kursteilnehmerinnen aufbauend wird ein passgenaues fachliches Training angeboten. Eine gezielte und motivierende Begleitung durch die kompetenten Beraterinnen bei der Berufsorientierung und schließlich die praxisnahe Unterstützung, besonders bei den späteren Bewerbungen, helfen den Alleinerziehenden, ihren passenden beruflichen Einstieg zu finden.

In modern ausgestatteten Unterrichtsräumen arbeiten die Kursteilnehmerinnen mit angemessenen Unterrichtsmaterialien an einem eigenen PC-Arbeitsplatz. Der Inhalt des Trainings richtet sich nach den beruflichen Zielen der Frauen und hier nach den Bedarfen des Arbeitsmarktes. Gearbeitet wird in den Bereichen EDV-Grundlagen, Wirtschaft und Finanzen, Pädagogik, Erziehung, Kinderpflege, Hygiene und Gebäudereinigung, Friseurhandwerk und Kosmetik, Sport, Fitness und Gesundheit, Pflege, Floristik und Gartenbau, Hauswirtschaft sowie Gastronomie und Service.

Die Dozenten sind praxiserfahren und auf aktuellem Stand, es soll ja schließlich keine „graue Theorie“, sondern ganz aktuelles, praktisches Wissen für gute Chancen zu einem erfolgreichen, beruflichen Einstieg vermittelt werden!

Das Programm wird bis zum 16.12.2011 zu familienfreundlichen Unterrichtszeiten angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Klaudia Strohmann-Affholderbach, Tel. 0271-30390-522, strohmann@kmsi.de.

Unter den jungen Frauen, die das Anic-Programm wahrnehmen, herrscht lockere Atmosphäre: alle sind mit Freude dabei und sehen das Angebot als große Chance für sich. Hier ein Teil der Gruppe in der Pause vor der Villa des Technologiezentrums.

 

Kontakt:

Klaudia Strohmann-Affholderbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]