Malkurs im Hofatelier

wS/bb   Bad Berleburg  –  Zum ersten Mal gab es im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele einen Malkurs in Alertshausen. Anke Althaus-Aderhold bot zwei Kurse zu je zwei Tagen für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren in ihrem kleinen Hofatelier an. Als Malvorlage war von den Kindern ihr ganz persönliches Lieblingsmotiv mitzubringen, was sich beispielsweise als besonderes Foto, als Bild vom Lieblingstier oder als Poster von einem Teenie-Star herausstellte.

Unter fachkundiger Anleitung von Anke Althaus-Aderhold wurde das Wunschmotiv zu Beginn mit Bleistift auf Leinwand übertragen. Dabei waren vor allem die Proportionen zu beachten. Anschließend kamen Acrylfarben und Borstenpinsel zum Einsatz. Anke Althaus-Aderhold gab den Tipp, genau auf Details zu achten. Die Falten im Hundefell, die Strähnchen des Stars, die Fellfarbe der Katze oder die Schattierung am Buddha machten die Bilder lebendig. Und falls etwas nicht auf Anhieb gelingen wollte, gab es beim Arbeiten mit Acrylfarbe kein Probleme; einfach trocknen lassen und darüber malen.

Anke Althaus-Aderhold bietet auch außerhalb der Ferienspiele Malkurse in ihrem Hofatelier an, beispielsweise einen Kurs für Kinder unter dem Titel „Mein buntes Ich“ am 31.10. und 01.11.2011. Info´s unter www.althaus-aderhold.de.

4 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute