Olpe: Wendener Kirmes wieder überwiegend friedliches Volksfest

wS/po/wf.     Olpe   –   Die Wendener Kirmes war wieder einmal, trotz zeitweise nasser Witterung, ein Event mit hohem Spaßfaktor und es wurde überwiegend fröhlich und friedlich gefeiert. Trotz der auch in 2011 hohen Besucherzahlen (diese liegen alljährlich bei insgesamt mehreren hunderttausend Personen an den 3 Kirmestagen) gab es neben der Streifentätigkeit im Veranstaltungsraum eine überschaubare Anzahl von Polizeieinsätzen. Dies dürfte auch an dem Sicherheitskonzept gelegen haben, dass zwischen dem Veranstalter und der Kreispolizeibehörde im Vorfeld einvernehmlich abgestimmt wurde. Neben den wiederkehrend umfangreichen Maßnahmen zur Risikominimierung im Verkehrs- und  Veranstaltungsraum wurde insbesondere auf die bewährt starke Präsenz von Sicherheitskräften (Polizei/ privater Sicherheitsdienst) gesetzt. Wie in den letzten Jahren wurde die Kreispolizeibehörde hierbei von Kräften aus einer Hundertschaft unterstützt.

Ganz ohne polizeiliche Maßnahmen ging diese Großveranstaltung natürlich nicht vonstatten. So kam es zu etlichen Verkehrsbehinderungen durch Falschparker und rund 20 Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Mehrere hilflose (alkoholisierte) Personen waren zu versorgen, es wurden 7 leichte Verkehrsunfälle aufgenommen, 5 Diebstähle von Bargeld und Handy angezeigt, sowie 3 Körperverletzungen und 1 Sachbeschädigung. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diverse kleinere Rangeleien nicht zu Anzeigen geführt haben. Diese wurden im Rahmen der Fußstreifen z.T. auch unterbunden durch 12 Platzverweise. 4 Uneinsichtige mussten zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle übernachten.

[plista widgetname=plista_widget_slide]