Wenden-Gerlingen: Einbruch in Metall verarbeitenden Betrieb

wS/po/wf.    Wenden-Gerlingen  – Am Donnerstagabend meldete gegen 22:55 Uhr ein Mitarbeiter eines Metall verarbeitenden Betriebes der Einsatzleitstelle der Polizei eine Alarmauslösung in das alarmgesicherte Firmengebäude in der Hillmicker Straße in Wenden-Gerlingen. Mehrere Streifen wurden zum Einsatzort entsandt. Ein erstes Einsatzfahrzeug traf gegen 23:05 Uhr, zeitgleich mit dem Anrufer, vor Ort ein, wenig später kam eine weitere Streife hinzu. Als sich ein Beamter zusammen mit dem Anrufer zu dem Zugang des umzäunten Geländes begab, liefen zwei Personen durch den Lichtkegel der mitgeführten Taschenlampe zu einem weißen Kleintransporter IVECO mit Hamburger Zulassung. Die Personen sprangen ins Fahrzeug, starteten und fuhren zügig auf den Beamten und den Mitarbeiter der Firma zu, um durch das Werkstor zu flüchten. Der Beamte und der Firmenmitarbeiter mussten zur Seite springen, um nicht von dem flüchtenden Fahrzeug erfasst zu werden. Durch den Beamten, der bereits zuvor zur Eigensicherung seine Waffe gezogen hatte, kam es zu zwei Schussabgaben.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung nach dem flüchtenden Transporter konnte dieser wenig später an der Bushaltestelle der L 512 in  Höhe Rehberg mit drucklosem rechten Vorderreifen aufgefunden werden. Im Fahrzeug befanden sich gestohlene Metallkabel. Suchmaßnahmen unter Zuhilfenahme weiterer Einsatzkräfte und eines Diensthundes waren in der Nacht erfolglos. Die Täter waren nach erster Beurteilung des Hundeführers, der am Fahrzeug die Fährte aufnehmen konnte, zu Fuß in Richtung Möllmicke flüchtig. Die Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen dauern an.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt die Einsatzleitstelle der Polizei in Olpe unter der Rufnummer 02761/ 92 69 2550 entgegen.

[plista widgetname=plista_widget_slide]