Wilnsdorfer Künstler spendeten für Bibliothek

wS/wi   Wilnsdorf    –   Dass Besucher eigene Bücher mit in die Bibliothek nehmen, ist eher ungewöhnlich. Schließlich gestaltet sich der Vorgang normalerweise umgekehrt, man verlässt die Bücherei mit geliehener Lektüre. Am vergangenen Montag bestätigte jedoch eine Ausnahme die Regel.

In der Bibliothek Wilnsdorf hatten sich einige Wilnsdorfer Künstlerinnen und Künstler eingefunden, um die Bücherei mit einer Geldspende zu bedenken. Die Kreativen hatten im Rahmen der Künstlerausstellung, die im Mai in der Festhalle Wilnsdorf stattfand, stolze 360 Euro durch den Kuchenverkauf eingenommen. Nach kurzem Überlegen entschieden die Künstler, das Geld der Bibliothek zur Verfügung zu stellen. Zur Spendenübergabe brachte Ursula Dolski, Sprecherin der Wilnsdorfer Künstler, eines ihrer Lieblingskinderbücher mit. In diesem Buch erzählt eine Schriftstellerin und Illustratorin vom Bildermalen und Büchermachen, „und schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass zwischen Schriftstellerei und Malerei Gemeinsamkeiten bestehen“, schilderte Dolski. Beide Künste lebten von Ideenreichtum und Themenvielfalt, so die Sprecherin, und beide Künste seien von großem gesellschaftlichem Wert. „Umso passender, dass wir mit unserer Ausstellung die Bibliothek unterstützen können“, sinnierte Dolski, „wir können uns glücklich schätzen, dass die Gemeinde Wilnsdorf eine solche Einrichtung bereithält, das möchten wir gerne fördern“.

Bürgermeisterin Christa Schuppler, die die Ausstellung im Mai eröffnete, zeigte sich sehr erfreut von der Hilfsbereitschaft der Wilnsdorfer Künstler und dankte den Anwesenden für die finanzielle Zuwendung. „Unser Bibliotheksteam leistet gute und wichtige Arbeit“, lobte die Bürgermeisterin, „die Spende wird dazu beitragen, dass die Bibliothek noch attraktiver wird“. Ein herzliches Dankeschön kam auch von Bibliotheksleiterin Ariane Orthen. Die Bibliothekarin hat bereits Ideen für die Verwendung der Spende. „Einen Teil des Geldes wollen wir für den Kinderbuchbestand verwenden, außerdem möchten wir an der Einrichtung feilen und geschickte Lösungen für unsere Platznot finden“, so Orthen.

Bürgermeisterin Christa Schuppler (l.) und Bibliotheksleiterin Ariane Orthen (3.v.l.) freuen sich über die Geldspende der Wilnsdorfer Künstler, stellvertretend übergeben von Ursula Dolski (2.v.l.).

[plista widgetname=plista_widget_slide]