Engagement macht stark

wS/dsw/tbs  Siegen  –  Am Samstag, 17. September, von 11 bis 17 Uhr können sich Betroffene, Angehörige und Interessierte über die Aufgaben und Unterstützungsangebote der Selbsthilfe informieren. Grund für diesen Informationstag ist die Woche des bürgerlichen Engagements.

Bundesweit stellen hier ehrenamtlich engagierte Institutionen ihre Arbeit unter dem Motto „Engagement macht stark“ vor. Einige der über 300 Selbsthilfegruppen aus Siegen und Umgebung sind im Eingangsbereich des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen mit einem Informationsstand vertreten. Allgemeine Hinweise zur Selbsthilfe geben die Vertreter der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises Siegen. Darüber hinaus können sich die Besucher über das freiwillige soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst und die Arbeit der ehrenamtlich im Krankenhaus tätigen Grünen Damen und Herren erkundigen.

Parallel zu dieser Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses von 9.30 bis 16 Uhr ein Workshop der deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft (DUAG) statt. Sozialrechtsexperte und Vorstandsmitglied der DUAG Lothar Weisel referiert hier unter anderem über die Medikamentenversorgung außerhalb einer Zulassung der gesetzlichen Krankenversicherung und die Schwerbehinderten-Anerkennung. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 15 Euro. Interessierte werden gebeten, sich unter 06471/ 98057 anzumelden.

Anzeige / Werbung


 

[plista widgetname=plista_widget_slide]