Bei der „Europawoche 2012“ mitmachen

wS/ksw Siegen Wittgenstein – Im Mai kommenden Jahres findet die Europawoch e 2012 statt, veranstaltet von EU, Bund und Ländern. Die nordrhein-westfälische Landesregierung lädt nun alle dazu ein, sich mit eigenen Veranstaltungen und Projekten in die Europawoche einzubringen. Aufgerufen sind Kommunen, Vereine, Schulen, Hochschulen und sonstige interessierte Einrichtungen. Egal ob Kunst, Kultur, Vorträge oder berufliche Aktivitäten – alles ist denkbar. Um dieses Engagement zu unterstützen, werden auch in diesem Jahr wieder einige Projekte finanziell durch das Land gefördert – darauf weist jetzt der Ehrenamtservice des Kreises Siegen-Wittgenstein hin. Details zur Anmeldung sowie zu den Förderauflagen finden Interessierte unter www.ehrenamt-siwi.de.

Die Europäische Union hat gro*en Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens – von der Arbeit bis in die Freizeit, vom Einkaufen bis zur Politik. Nicht zuletzt die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise und die Sorge um den Euro machen deutlich, dass Europa jeden betrifft. Dabei liegt die Zukunft Europas vor allem in den Händen der Kommunen und der Menschen vor Ort, denn hier werden die in Luxemburg, Brüssel oder Frankfurt am Main getroffenen Entscheidungen direkt spürbar.

Auch die zunehmende Globalisierung wirft Fragen auf: Wo in der EU steht eine einzelne Gemeinde, wo NRW, wo Deutschland? Und ganz grundlegend: Quo Vadis, Europa? Vor allem für uns in Nordrhein Westfalen, die wir durch unsere zentrale Lage, unsere kulturelle Vielfalt und unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eine Kernregion der EU sind, ist es wichtig, diese Fragen zu diskutieren und die Bedeutung des europäischen Gedankens zu begreifen und weiterzugeben. All das kann im Rahmen der Europawoche 2012 aufgearbeitet werden, die vom 2. bis zum 4. Mai 2012 mit Workshops, Lesungen und Seminaren stattfindet.

ANZEIGE

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]