Kreisgebiet Olpe: Verstärkte Alkoholkontrollen zum Jahreswechsel

wS/po/wf.   Kreis Olpe  –  Die Kreispolizeibehörde Olpe verstärkt am bevorstehenden Wochenende zu Silvester und am Neujahrstag ihre Alkoholkontrollen. Dazu werden Verkehrsteilnehmer im gesamten Kreisgebiet rund um die Uhr auf ihre Fahrtauglichkeit überprüft.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin:

Wer unter Alkoholeinfluss steht, gehört nicht ans Steuer ! Er gefährdet sonst sich und Andere ! Die Kontrollen der letzten Jahren zeigten zwar, dass sich die Autofahrer überwiegend vernünftig verhalten. Sie lassen ihr Fahrzeug im alkoholisierten Zustand stehen und steigen auf Taxen oder öffentliche Verkehrsmittel um.

Doch einige scheinen unbelehrbar. So verloren beim letzten Jahreswechsel zwei Verkehrsteilnehmer im Kreis Olpe ihren Führerschein, als sie bei Sonderkontrollen mit Alkohol am Steuer erwischt wurden. Außerdem ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand und anschließend zur Blutprobe gebeten wurde.

Die Polizei betont dabei, dass nach einer feucht-fröhlichen Silvesterfeier ein paar Stunden Schlaf nicht ausreichen, um sich wieder hinters Steuer setzen zu können. Der menschliche Körper braucht genügend Zeit, um den Alkohol vollständig abzubauen.

Die Kreispolizeibehörde Olpe folgt dabei auch einer Initiative von NRW-Innenminister Jäger. Dieser sagte in der vergangenen Woche den alkoholisierten Fahrern den Kampf an: „Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt. Wer Alkohol trinkt und trotzdem fährt, kann nicht mit Nachsicht der Polizei rechnen.“

ANZEIGE

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]