Wäschetrockner in Flammen: Feuerwehr rettet über 80-jährige Frau aus Wohnung

wS/wf.   Kreuztal / Ferndorf   –   In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 2:46 Uhr mussten die Feuerwehren aus Kreuztal und Ferndorf zur Ernsdorfstraße ausrücken. Der Leitstelle der Feuerwehr war von dort ein Kellerbrand gemeldet worden. Tatsächlich kam auch dichter beißender Rauch beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Kellerbereich. Das Feuer hatte ein 42-jähriger Mieter, selber Angehöriger der Feuerwehr, entdeckt. Er informierte sofort seine Frau und seinen Sohn, die das Haus verließen.

Feuerwehr muss sich gewaltsam Zutritt verschaffen
Die über 80-jährige Hausbesitzerin reagierte nicht auf das Schellen und Klopfen des 42-jährigen. Aus diesem Grund schafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam durch die Tür Zutritt zu der Wohnung der alten Dame und konnten diese dann aus dem Haus und Gefahrenbereich retten.  Die Frau wurde an den Rettungsdienst übergeben, die während des Einsatzes die Dame versorgte. Laut ersten Angaben kamen keine Personen zu Schaden.

Mit einem C-Rohr Feuer gelöscht
Vermutlich ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner war verantwortlich für den Brand, den die Einsatzkräfte mit einem C-Rohr und einem Trupp unter Atemschutz löschten. Die Feuerwehr schaffte den Trockner nach draußen und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera den Kellerraum auf weitere Brandnester. Zusätzlich setzten sie noch einen Belüfter ein. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren an der Einsatzstelle im Einsatz. Es entstand Gebäudeschaden, die Höhe ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Fotos: wirSiegen.de

ANZEIGE

[plista widgetname=plista_widget_slide]