„Gesundheitswegweiser für Migranten“

wS/ksw – Siegen-Wittgenstein – Kontaktdaten zu 95 Ärzten, Apotheken und Hebammen mit Fremdsprachen-kenntnissen  –  –  –  Wo finde ich einen Arzt, der türkisch spricht, einen Apotheker, der arabisch versteht, oder eine Hebamme, mit der ich mich auf Französisch unterhalten kann? In einem „Gesundheitswegweiser für Migranten“ hat der Kreis Siegen-Wittgenstein jetzt auf seiner Homepage 95 Adressen von Medizinern, Hebammen und Apotheken zusammengestellt, die noch weitere Sprachkompetenzen außer Deutsch besitzen.

Vielen Migranten ist das deutsche Gesundheitssystem mit seinen Strukturen und Angeboten nicht ausreichend bekannt. Hinzu kommen Sprachbarrieren zwischen deutschen Ärzten und Patienten mit Migrationshintergrund, die Diagnose und Therapie erschweren“, erläutert Dr. Christoph Grabe, Leiter des Fachservice Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises: „Gerade der fehlende Zugang über die Muttersprache der Erkrankten ist oft ein wesentliches Hindernis für die richtige Diagnose und Behandlung. Mit diesem Gesundheitswegweiser wird ein Beitrag zur gesundheitlichen Vorsorge, Beratung und Versorgung von Migranten geleistet.“

Den „Gesundheitswegweiser für Migranten“ finden Interessierte im Internet unter www.siegen-wittgenstein.de im Bereich Bürgerservice, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Die Idee, einen „Gesundheitswegweiser für Migranten“ zu erstellen, wurde vom Forum Gesundheit und Migration auf den Weg gebracht. Das Forum setzt sich aus verschiedenen sozialen Organisationen und Institutionen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Migration und Integration beschäftigen, zusammen.

Gerne nehmen wir noch weitere Ärzte, Hebammen und Apotheken in den ‚Gesundheitswegweiser für Migranten’ auf!“, so Dr. Grabe. Ansprechpartner in der Kreisverwaltung für den „Gesundheitswegweiser für Migranten“ – auch für Aktualisierungen – ist Bärbel Müller-Späth, Telefon: 0271 333-2808, E-Mail: b.mueller-spaeth@siegen-wittgenstein.de.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

Anzeige

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]