Berufsmesse in der Siegerlandhalle

wS/si  –  Siegen  –  Die IHK Siegen hatte gestern und heute zur Berufsmesse in die Räumlichkeiten der Siegerlandhalle eingeladen und mehrere tausend Besucher waren dem Angebot gefolgt.

Rund 60 Aussteller aus verschiedenen Gebieten informierten über die unterschiedlichsten Berufe. Besonders interessant war für die überwiegend jungen Gäste, dass nicht nur Berater Informationen bekannt gaben, sondern auch viele junge Mitarbeiter und Auszubildende Rede und Antwort standen. Auf zwei Etagen wurden die Angebote der verschiedenen Unternehmen vorgestellt.

Man hatte bei den Besuchern wirklich das Gefühl, dass dies keine Pflichtveranstaltung für sie war, sondern viele vernünftige Fragen gestellt wurden und sie sich wirklich informieren wollten. Dies merkten auch die Aussteller die bereits am ersten Tag ein positives Fazit zogen. Am Stand des Dornseifer-Frischemarkt-Unternehmens war neben dem Beruf der Bäckereifachverkäufer besonders das Ausbildungsangebot zum Mediengestalter gefragt. Gerne gaben die beiden jungen Frauen Informationen und Infomaterial heraus.

Trotz des Polizeieinsatzes in einer der nahe gelegenen Straßen an der Siegerlandhalle und dem Hinweis, diesen Bereich zu meiden, waren am Mittwoch gut 1200 Besucher auf der Messe geschätzt worden. „Ein wirklich gutes Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden“, erklärte auch Matthias Rink als Olper Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd heute Nachmittag an seinem Stand. Auch ein Ausbilder des Aus- und Weiterbildungszentrums AWZ-Bau aus Fellinghausen lobte das Interesse der jungen Jobsuchenden. „Wir werden gewiss in naher Zukunft einen regen Zulauf bekommen“, so der Ausbilder. 

 

 

 Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]