Wichtiger 1:0-Erfolg für Sportfreunde Siegen – Boris: „Wir haben Fußball gekämpft“

wS/jk   Siegen    –  Einen wichtigen Erfolg feiern die Sportfreunde Siegen in der NRW-Liga: Gegen die U23 von Alemannia Aachen gewannen die Rot-Weißen knapp, aber verdient mit 1:0. Siegen klettert in der NRW-Liga-Tabelle damit vom sechsten auf den fünften Rang und hat je einen Zähler weniger als die davor platzierten Zweitvertretungen von Bielefeld und Aachen. Auf Duisburg II auf Rang Zwei haben die Sportfreunde Siegen zwei Punkte Rückstand, jedoch auch noch drei Spiele weniger absolviert. Umso wichtiger war der 1:0-Heimsieg.

Der Spielbericht:

Dass es gegen die auf dem vierten Tabellenplatz rangierende U23 von Alemannia Aachen kein Zuckerschlecken werden würde, war allen Beteiligten bei Sportfreunde Siegen klar. Somit war der 1:0-Erfolg im Leimbachstadion für die Sportfreunde-Elf ein hartes Stück Arbeit. Den Sieg haben sich die Mannen von Trainer Michael Boris jedoch redlich verdient. „Wir haben nicht Fußball gespielt, sondern Fußball gekämpft“, brachte es der Siegener Fußballehrer auf den Punkt.

Denn die 90 Minuten gegen Aachen II waren ein Kampfspiel. Boris: „Wir sind für unseren Kampfgeist belohnt worden. Es war wichtig für uns, dass wir auch den Liga-Alltag erfolgreich bestreiten und nicht nur unsere Nachholspiele gewinnen“, drückt der Coach die Freude über den Dreier aus. Die 1.964 Zuschauer im Leimbachstadion sahen im Vergleich zur letzten Heimpartie eine deutliche Steigerung der Sportfreunde-Mannschaft. Sie waren von Beginn an weitgehend spielbestimmend – der frühe Führungstreffer spielt der Boris-Elf in die Karten.

Nach zehn gespielten Minuten spielt Issa Issa einen Diagonal-Pass zu Alexander Hettich, der spielt einen Pass in die Gasse auf den schnellen Julian Jakobs. Der Mittelfeld-Spieler hat keine Mühen den gegnerischen Torwart zu überwinden und schießt sicher zum 1:0 ein. Eine Jakobs-Ecke bringt sieben Minuten später die nächste große Chance der Sportfreunde Siegen. Leon Binder kommt nach der Hereingabe von Jakobs zum Kopfball, der Ball geht jedoch über die Torlatte. Nach einer halben Stunde hat Stürmer Rene Lewejohann eine gute Möglichkeit, als er nach einem Pass von Jakobs auf Hettich von letzterem bedient wird und quasi schon durch ist. Doch sein Schuss war zu hoch angesetzt.

In der 37. Minute nimmt Alexander Hettich eine Volley-Flanke von Julian Jakobs ab und spielt den Ball auf Sven Michel, der jedoch nicht mehr an den Ball kommt. Ein Aachener Abwerhmann kann den Ball wegköpfen. Von Aachen gab es keine nennenswerte Torchance. Vielmehr versuchten die Gäste den Ball ins Tor zutragen und kamen nur bis zum Siegener Sechszehner. „Wir haben die Bälle klar geklärt“, lobte Michael Boris seine Hintermannschaft. Auch vom Zweikampfverhalten seines Team war der Sportfreunde-Trainer angetan: „Wir haben die Zweikämpfe gesucht und auch gewonnen“, sagte er. Sein Gegenüber, Ralf Aussem, war vom Spiel seiner Aachener nicht begeistert: „Unsere Serie ist gerissen. Wenn man nicht einmal auf das gegnerische Tor schießt, kann man nicht gewinnen“, lautete sein Kommentar zum Spiel.

Denn in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht mehr. Siegen setzte weiter gute Akzente. Einziges Manko war das – wie beim FC – meist körperlose Spiel im Mittelfeld. Zumeist wurde das Mittelfeld durch lange Bälle aus der Abwehr in den Angriff überbrückt, da sich um den Mittelkreis Ballverluste häuften. Doch auch die Aachener waren davon nicht ausgenommen. Mitte der zweiten Halbzeit waren leichtfertig verlorene Bälle auf der Tagesordnung. Abgesehen von einem Hettich-Schuss (55.) dauerte es bis zur 63. Minute, ehe Rene Lewejohann mit einem Schuss von rechts außen nochmal für Torgefahr sorgte. Nur drei Minuten später kann Aachens Tim Krumpen „Lewes“ wuchtigen Schuss abwehren.

Ein zweites Tor für Siegen wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen und hätte für Ruhe gesorgt. Doch ein Treffer wollte nicht gelingen, obgleich noch gute Chancen da waren. Aus 18 Meter vepasste beispielsweise Daniel Grebe (68.), ehe Sven Michel zwei gute Möglichkeiten hat. Zunächst stürmt er frei aufs Aachener Tor zu (76.) und bleibt an einem gegnerischen Abwehrbein hängen. Zwei Minuten später verspielt er eine weitere gute Konter-Gelegentheit.

Auch der eingewechslte Waldemar Schattner vergibt eine Riesenchance zum Ende hin. In der 89. Minute muss er den Ball praktisch nur noch im gegnerischen Tor versenken – doch er verstolpert. Mit einer Portion mehr Selbstvertrauen, wäre das das sichere 2:0 gewesen. In der Nachspielzeit warf Aachen dann alles nach vorne, doch als Sieger vom Platz gingen die Sportfreunde Siegen. Seinen Jungs hat Trainer Michael Boris nun bis Mittwoch frei gegeben. Kommenden Sonntag tritt das Team in Herne an.

Siegen: Koczor, Tuysuz, Binder, Nowak, Dalman, Issa, Jakobs, Grebe (89., Saidi), Hettich (85.,Schattner), Michel (80., Göbel), Lewejohann. – Aachen: Krumpen, Wilschrey (44.,Strifler), Hermes, Ajani, Frau, Junglas (74., Strujic), Stiepermann, Schmitz, Marquet, Lubassa (63., Lekesiz), Pozder. – Tor: 1:0 Julian Jakobs (10.). – Schiedsrichter: Felix Schmitz (Xanten). – Zuschauer: 1964.

Bericht: Jürgen Kirsch

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]