„Ja“ im Organspendeausweis kann auch ein Kinderleben retten

wS/si  –  DRK-Kinderklinik Siegen  –  30.05.2012  —  Aktion der DRK-Kinderklinik Siegen und Rotaract Siegen zum Tag der Organspende am 2. Juni 2012 im Sieg Carre  —  Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat ihn, der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner, der Sänger und Musiker Peter Maffay, der Bergsteiger Reinhold Messner und viele andere – sie alle haben sich entschieden: Für ein „Ja“ zum Organspendeausweis. Drei Viertel der Deutschen hingegen haben noch keine Entscheidung getroffen und überlassen dies im Ernstfall ihren Angehörigen.

Am 2. Juni 2012, dem Tag der Organspende, wirbt die DRK-Kinderklinik Siegen unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig“ im Sieg Carre für mehr Organspendebereitschaft insbesondere auch zugunsten von Kindern und Jugendlichen. An diesem ersten Samstag im Juni werden von den Klinikmitarbeitern und Mitgliedern von Rotaract Club Siegen Informationsmaterialien verteilt, Organspendeausweise ausgehändigt, Fragen beantwortet und viele Gespräche von den Ärzten und Mitarbeitern der Kinderklinik sowie von betroffenen Familien geführt. Es geht um Aufklärung, aber auch um gesellschaftliche Werte wie Solidarität und Nächstenliebe – und es geht vor allem um das Schicksal der 12.000 schwerkranken Patienten, die nach wie vor auf eine lebensrettende Organspende warten.  Darunter ist auch eine nicht unerhebliche Zahl an Säuglingen, Kindern und  Jugendlichen, die dringend ein neues Organ benötigen.

„Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass Organe von Erwachsenen auch geeignet sein können, um bei Kindern oder Jugendlichen transplantiert zu werden. Daher engagieren wir von der DRK-Kinderklinik Siegen uns, um möglichst viele Personen zur Organspendebereitschaft zu  bewegen.“ so bringt es Prof. Dr. med. Rainer Burghard, Chefarzt der
Abteilung Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie und  Pädiatrische Intensivmedizin an der DRK-Kinderklinik Siegen auf den Punkt. Seine Kollegen und er stehen vor Ort für Fragen in Verbindung mit der Organspende zur Verfügung und können natürlich auch die Notwendigkeit aus ärztlicher Sicht aufzeigen. Er selbst betreut als Kindernephrologe zahlreiche Kinder und Jugendliche nach Nierentransplantationen und Patienten in der Vorbereitungs- und Wartephase vor einer geplanten Organtransplantation.

Weitere Fakten zum Thema Mehr als 100.000 Menschen konnte in den vergangenen 49 Jahren mit einer Transplantation geholfen werden. Trotzdem stirbt alle acht Stunden in Deutschland ein Mensch, weil es für ihn keine Organspende gibt. Der Tag der Organspende ist ein wichtiger Tag der Aufklärung und Information, der Solidarität und der Entscheidung. Jeder zweite Bundesbürger fühlt sich laut aktueller Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nicht genügend über Organspende informiert, um eine Entscheidung zu treffen – eine wichtige Entscheidung, die möglicherweise Leben rettet.

Weitere Informationen gibt es in der DRK-Kinderklinik Siegen oder im Internet unter www.dso.de, www.fuers-leben.de und über das Infotelefon Organspende. Ein fachkundiges Team beantwortet unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 90 40 400 alle Fragen rund um die Organspende. Unter infotelefon@dso.de werden auch schriftlich Bestellungen des Organspendeausweises und von Infomaterial entgegengenommen.

Zu Rotaract:

Rotaract ist mit über 180.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee, gemeinsam anderen zu helfen. Mitglieder sind verantwortungsbewusste, sozial engagierte, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. Rotaract besteht aus einzelnen Clubs, die es in vielen Städten Deutschlands gibt. Das Clubleben ist gekennzeichnet durch soziales Engagement, Förderung der Freundschaft, Toleranz gegenüber Mitmenschen und internationale Verständigung.

Bild: Prof. Dr. Rainer Burghard, Chefarzt an der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH engagiert sich mit Kolleginnen und Kollegen für die Organspende.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]