Mitglieder der „Friends of Siegerland“ zu Gast in Siegen-Wittgenstein

wS/si  –  Siegen-Wittgenstein  –  25.05.2012  –  Der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus begrüßte jetzt rund 30 Mitglieder der „Friends of Siegerland“ aus London Borough of Barnet und des „Freundeskreises Barnet“ im Kreishaus in Siegen. Mit Barnet verbindet Siegen-Wittgenstein eine Jahrzehnte währende Freundschaft, auch wenn diese nie mit offiziellen Partnerschaftsurkunden formal besiegelte wurde. Die Anfänge gehen auf eine Begegnung englischer und deutscher Jugendpfleger im Rahmen einer internationalen Jugendwoche des Jugendrings Siegerland im Jahr 1949 zurück. Seit 1951 wird die Partnerschaft von beiden Seiten intensiv gepflegt – auf deutscher Seite vom „Freundeskreis Barnet e.V.“, in Barnet von den „Friends of Siegerland“.

Zu den Besuchern, die Jürgen Althaus im Kreishaus empfing, gehörten u.a. Keith Dyall, Vorsitzender des englischen Vereins, und Silke Werner, Vorsitzende auf deutscher Seite. Mit Hilfe einer PowerPointPräsentation stellte der stellvertretende Landrat den Gästen aus Barnet den Kreis Siegen-Wittgenstein und seine Besonderheiten vor. Unter anderem ging er auf die jahrtausende alte Tradition der Metallverarbeitung in der Region, die Wiederansiedlung der Wisente im Rothaargebirge und „KulturPur“ jetzt an Pfingsten auf dem Giller näher ein. Die Besucher aus Barnet waren begeistert von den Wisenten und auch am Zeltfestival „KulturPur“ waren sie sehr interessiert.

Auch im Namen von Landrat Paul Breuer dankte Jürgen Althaus den Mitgliedern der „Friends of Siegerland“ und dem „Freundeskreis Barnet e.V.“ für ihren persönlichen Einsatz im Rahmen der langjährigen Freundschaft: „In dieser langen Zeiten sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Der Erfolg dieser Partnerschaft beruht auf diesen persönlichen Freundschaften genauso wie auf dem Engagement der Mitglieder der Freundesvereine! Es ist schön, wieder liebe Freunde aus Barnet hier bei uns begrüßen zu können.“

Keith Dyall sagte, er hoffe, dass sich die Partnerschaft auch in Zukunft gut weiterentwickeln werde und noch lange Bestand habe. Er würde sich freuen, wenn weitere an der deutsch-englischen Freundschaft Interessierte den Vereinen beitreten würden. Es sei bedauerlich, dass sich so wenig junge Menschen für die Partnerschaft interessierten. Gerade für sie sei es wichtig, über die eigenen Landesgrenzen hinaus zu schauen und sich für den Abbau von Vorurteilen einzusetzen. „Wenn man sich näher kennen lernt, merkt man, wie ähnlich man sich letztlich doch ist: Wir alle sprechen dieselbe Sprache, wir benutzen nur verschiedene Worte“, betonte er.

Die Gäste aus Barnet sind noch bis Mittwoch in Siegen-Wittgenstein. Nach dem Besuch im Kreishaus unternahmen sie noch eine Fahrt zur Bigge mit anschließender Schifffahrt und einer Einkehr im Bauerncafé „Zum Stadl“ in Eichhagen. Am Samstag ist eine Fahrt nach Frankfurt und Sachsenhausen geplant. Über Pfingsten sind die Besucher bei ihren Gastfamilien. Am Dienstag fährt die Gruppe zum Kloster Abtei Marienstatt, abends findet als Abschlusstreffen eine Gartenparty in Geisweid statt.

Fotounterzeile:

Barnet 1: Zur Erinnerung an den Besuch im Kreishaus in Siegen wurde noch ein Foto auf der Dachterrasse gemacht.

Barnet 2: Jürgen Althaus (links) zeigt Keith Dyall (daneben) und den anderen Gästen aus Barnet die Stadt Siegen von oben.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]