Netpher Malteser suchen neue Räumlichkeiten

wS/ne  –  Malteser  –  24.05.2012  –  Seit nunmehr 29 Jahren nutzt der Malteser Hilfsdienst e. V. in Netphen das ehemalige Schwesternhaus im Seitenweg hinter der katholischen Kirche als Malteser-Haus für seine vielfältigen Dienste. Bis vor 9 Jahren waren hier die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam untergebracht, bis die hauptamtliche Kreisgeschäftsstelle in das Industriegebiet am Bernstein zog. Seitdem wird das Malteser-Haus ausschließlich vom Malteser-Stadtverband Netphen für seine ehrenamtlichen Dienste wie Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Malteser-Jugend, Besuchs- und Begleitdienst usw. genutzt und konnte diese dort ausweiten.

Auf Grund von tiefgreifenden strukturellen Veränderungen in der kath. Kirche im Raum Netphen hat der Kirchenvorstand den Maltesern nun mitgeteilt, dass die Nutzung des Schwestern- bzw. Malteser-Hauses zum Ende dieses Jahres wegen Eigenbedarf der Kirchengemeinde eingestellt werden muss. Somit suchen die Malteser für ihren ehrenamtlichen Stadtverband eine neue Unterkunft, die Garagen verbleiben aber an ihrem bisherigen Standort.

Auch die hauptamtliche Kreisgeschäftsstelle, die mit Menuservice, Hausnotrufdienst und Fahrdienst im Industriegebiet am Bernstein ansässig ist, will sich zum Jahresende räumlich verändern, da durch Umstrukturierungen im Fahrdienst der Flächenbedarf geringer geworden ist.

Wer den Maltesern bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten behilflich sein kann, wendet sich bitte an:

Für den Stadtverband Netphen: Jürgen Daub, eMail: daub@malteser-netphen.de, Tel. 01 60 / 8 26 59 07

Für die Kreisgeschäftsstelle: Michael Maria Beutler, eMail: michaelmaria.beutler@malteser.org, Tel 0 27 38 / 3 07 89 20

Bild: Ehemalige Schwesternhaus im Seitenweg

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]