Rönkhausen: Brandstifter überführt

wS/po  –  Finnentrop-Rönkhausen  –  25.05.2012  –  Ein Kellerbrand mit erheblichen Folgen vom 26.04.2012 konnte jetzt aufgeklärt werden. Am 26.04.2012, gegen 05.20 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Glingestraße  in Finnentrop-Rönkhausen zu einem Brand in einem Kellerraum, wodurch ein Sachschaden von mehr als 50.000 Euro verursacht wurde. Durch die starke Rauchentwicklung wurden mehrere Bewohner des Hauses verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Ein weiterer ungehinderter Brandverlauf hätte mit großer Wahrscheinlichkeit zum Vollbrand des Hauses geführt. Seinerzeit konnte ein größerer Schaden durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr verhindert werden.

Untersuchungen am Brandort durch die Polizei führten zur Feststellung, dass der Brand auf eine Brandstiftung zurückzuführen war. Weitere Ermittlungen führten zu einem Tatverdacht gegen einen 34jährigen Bewohner des betroffenen Hauses, der jetzt im Rahmen einer polizeilichen Vernehmung die vorsätzliche Brandlegung einräumte.

Die Ermittlungen zu den Motiven des Brandstifters dauern an.

Der Tatverdächtige wurde zunächst vorläufig festgenommen und am gestrigen Tag  dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]