Seniorenkino „ohne ALTERSbeschränkung“ zeigt „Hachiko“

wS/hi  –  Seniorenkino  –  14.05.2012  –  Die Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Siegerländer Kulturlandschaft entwickelt.

Das Seniorenkino „ohne ALTERsbeschränkung“ ist eine Kooperation zwischen dem Viktoria Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch, den Senioren-Service-Stellen der Städte Hilchenbach und Kreuztal, der Regiestelle „Leben im Alter“ der Stadt Siegen und der Stiftung Diakoniestation Kreuztal.

Diese Filmreihe möchte bewusst keine alten Filmklassiker zeigen, sondern will mit zeit-genössischen Filmen zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten des Alters anregen.

Acht Filmveranstaltungen von März bis Oktober starten jeweils einmal im Monat an einem Montag ab 17.00 Uhr. Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen gibt es beim Kaffeetrinken bereits eine Stunde vor den jeweils gezeigten Filmen. Und mit 5 Euro Ein-trittspreis ist das Kinovergnügen auch für schmalere Geldbeutel erschwinglich.

Der Film „Hachiko“ (USA 2009, 93 Minuten, ab 0 Jahren)

Montag, den 21. Mai 2012, 17.00 Uhr im Viktoria Filmtheater, Hilchenbach-Dahlbruch

Zum Inhalt des Films:

Als der Musik-Professor Parker Wilson (Richard Gere) einen herrenlosen Hundewelpen bei sich aufnimmt, ahnt er nicht, dass dies der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft ist. Während seine Frau Cate (Joan Allen) dem kleinen japanischen Akita-Hund nur zögerlich begegnet, erobert er das Herz des Professors im Sturm. Schon bald begleitet der aufgeweckte Hachiko ihn jeden Tag zum Bahnhof und holt ihn am Abend wieder ab. Bis er eines Tages vergebens auf die Rückkehr seines Herrchens wartet. Nach einer wahren Geschichte inszenierte Regisseur Lasse Hallström („Chocolat“) einen berührenden Film mit überzeugenden Darstellern. „Man muss lachen und furchtbar weinen, und wenn man später aus dem Kino kommt, ist man vor lauter Tierliebe und Anteilnahme regelrecht erschöpft.“ (STERN)

Zum Vormerken:

Montag, den 18. Juni 2012, 17.00 Uhr im Viktoria Filmtheater in Dahlbruch

Nächster Film in der Reihe ist „Das Labyrinth der Wörter“

(Frankreich 2010, 83 Minuten, ab 6 Jahren)

Der 50jährige Gelegenheitsarbeiter Germain (Gérard Depardieu) lernt im Park die 90jährige Margueritte (Gisèle Casadesus) kennen. Die elegante alte Dame liest ihm Passagen aus Romanen vor und eröffnet so dem wenig gebildeten Germain die Welt der Bücher, von der er sich immer ausgeschlossen fühlte. Für die beiden Einzelgänger ist diese Begegnung der Beginn einer tiefen Freundschaft…

Bildunterschrift: Film „Hachiko“

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]