Siegen: Neues „Wasserrettungssystem“ ab heute am Start

wS/wf.  Siegen – 23.05.2012 –  Wenn ab sofort jemand in die Sieg fällt, ist die Feuerwehr Siegen bestens gerüstet. Am heutigen Mittwoch geht das neue  „Wasserrettungssystem“ an den Start. Ausbildung und Konzept stehen, heute wurde auf der Feuerwache an der Weidenauer Straße die Spezial Ausrüstung durch Bürgermeister Steffen Mues und Feuerwehrchef Matthias Ebertz an die entsprechenden Einheiten übergeben. 5 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aber auch ein Fahrzeug der hauptamtlichen Wache führen ab sofort diese Ausrüstung auf ihren Fahrzeugen mit.

Vier Feuerwehrleute der hauptamtliche Wache Siegen  waren zur Praktischen Ausbildung in Österreich. Die Ausbildung war dort sehr Praxisbezogen. Diese vier Feuerwehrleute haben dann ihr Wissen an 300 Feuerleute in den 5 Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr, die direkt an der Sieg liegen sowie den gesamten hauptamtlichen Kräften der Wache Siegen weiter vermittelt.

Auch wenn die Sieg in der Regel beschaulich vor sich hin fließt, gibt es Tage nach Unwetter oder nach Schneeschmelze, wo sich das Flüsschen in einen reißenden Strom verwandelt. Für genau diese Tage wurde das neue Rettungssystem konzipiert.

Die Ausrüstung besteht aus einem 20 Meter langen Seil, verpackt in einem Beutel, einem Helm und einer Schwimmweste der neusten Generation. Das besondere an der Weste, das die Sicherheitsleine von hinten angebracht wurde, damit die Wehrleute nach vorne arbeiten können und nicht durch diese  behindert werden.

Siegen: Neues „Wasserrettungssystem" ab heute am Start

Bilder: Tobias Bernino / wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]