Starke Mädchen und Jungen in Hilchenbach

wS/hi  –  Hilchenbach  –  22.05.2012  –  Über 30 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen der Hilchenbacher Grundschulen nahmen am vergangenen Wochenende an einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs teil. Mit viel Spaß und voller Eifer lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich und ihre Bedürfnisse selbstbewusst zu vertreten. Der Kurs für die Mädchen wurde von Nina Benner und Levke Carstens geleitet. Dabei übten die Mädchen unter anderem Techniken zur Verteidigung im Notfall ein und stellten mit Begeisterung und Erstaunen fest, dass sie tatsächlich in der Lage waren, ein Holzbrett zu zertrümmern . So wuchsen sie in ihrem Tun über sich selbst hinaus.

Im Kurs für Jungen wurden ihnen Wege eröffnet, Eigenschaften, Fähigkeiten, Grenzen und Tabus, die ihnen als werdende Männer im gesellschaftlichen Kontext „auferlegt“ beziehungsweise „zugestanden“ werden, kritisch zu hinterfragen. Unter Leitung von Christian Zimmer und Oliver Benedikt wurden Themen wie „Nähe und Distanz“, „eigene Grenzen und Fähigkeiten“, „Aggression und Gewalt“ sowie die Bedeutung des eigenen Geschlechts aktiv behandelt.

Dank der finanziellen Unterstützung des Kreisjugendringes Siegen-Wittgenstein e. V., der Fördervereine der Grundschulen sowie der Wohnungsbaugenossenschaft Hilchenbach e. G., konnten beide Kurse zu einem günstigen Preis angeboten werden.

Bilder: Selbstbehauptungskurs 2012

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]