Untere Landschaftsbehörde bietet an – Bundesfreiwilligendienst im Naturschutz

wS/si  –  Siegen-Wittgenstein  –  15.05.2012  –  Neben dem Angebot, bei der Unteren Landschaftsbehörde (ULB) des Kreises Siegen-Wittgenstein ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu absolvieren, besteht jetzt ebenfalls die Möglichkeit, sich für den Bundesfreiwilligendienst im Naturschutz zu bewerben. Unter Umständen besteht sogar die Möglichkeit, länger als ein Jahr eingesetzt zu werden.

Für den Bundesfreiwilligendienst können sich alle melden, die ihre Arbeitskraft für eine Zeit in den Dienst des Umweltschutzes legen möchten – Frauen und Männer jeden Alters: Der Bundesfreiwilligendienst ist ausdrücklich nicht auf junge Menschen beschränkt. Angesprochen sind insbesondere Menschen, die nach der Schule etwas Praktisches und Sinnvolles tun möchten, die die Zeit bis zum Studium oder zum Ausbildungsbeginn überbrücken möchten oder die sich noch nicht sicher sind, wo der berufliche Weg hingehen soll. Genauso können sich aber auch Berufstätige bewerben, die sich umorientieren möchten oder im Rahmen einer Auszeit oder nach dem Berufsleben sich für die Allgemeinheit engagieren möchten.

Wer sich bewirbt, sollte idealerweise einen Führerschein besitzen. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung. Der Beginn des Freiwilligendienstes ist nicht an einen bestimmten Monat gekoppelt, so dass er zu jedem Zeitpunkt begonnen werden kann.

Einsatzstelle für die Bufdis ist der Pflegetrupp der Unteren Landschaftsbehörde, der seinen Sitz in der Numbach in Siegen hat. Auf die Teilnehmer warten vielfältige Tätigkeiten. Neben Pflegeeinsätzen in Naturschutzgebieten wie Mähen von Grünlandflächen oder Gehölzpflege, Anlegen von neuen Biotopen, Anpflanzen von Gehölzen gehören dazu auch Einsätze in Artenschutzmaßnahmen (z.B. für Kröten und Fledermäuse) oder Instandsetzungsarbeiten von Einrichtungen des Naturparks. Dabei lernen die Bufdis auch den Umgang mit den entsprechenden Geräten wie Balkenmäher, Motorsense oder anderen.

Die Arbeiten finden das ganze Jahr über in erster Linie im Freien statt. Im Winter, bei sehr schlechter Witterung, stehen auch Wartungsarbeiten an den verwendeten Geräten an, aber auch das Katalogisieren und die Pflege von Datenbanken.

Die Bewerbung sollte rechtzeitig erfolgen, damit die nötigen Abstimmungen möglichst zeitnah durchgeführt werden können. Interessierte wenden sich an die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein, Telefon: 0271 333-1817, E-Mail: h.meyer@siegen-wittgenstein.de.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]