Unwetter im Bereich Netphen: Blitzeinschläge und Bäume auf der Straße

wS/wf.  Netphen / Dreis Tiefenbach / Afholderbach  –  23.05.2012 – Der Tag begann so schön. Aber um kurz nach 12:00 Uhr tobte dann ein Unwetter über Siegen Wittgenstein, das insbesondere im Bereich Netphen, Herzhausen, Umlinghausen, Dreis Tiefenbach und Afholderbach für Schäden sorgte. Für die Feuerwehren aus dem Bereich Netphen gab es Großalarm.

Gleich zweimal schlug der Blitz in Eckmannshausen ein. Am Birkenweg war der Blitz in den Dachfirst eines unbewohnten Hauses eingeschlagen. Am Eichenweg schlug er in einer Schornsteinverkleidung ein. Bei beiden Einsätzen konnte sich die Feuerwehr auf das Kontrollieren beschränken. Offenes Feuer gab es in beiden Fällen nicht. Zwischen Eckmannshausen und Herzhausen lag ein Baum auf der Fahrbahn. Der Baum musste durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Wassermassen machten auch den Bürgern in Afholderbach zu schaffen. Ihre Häuser wurden teilweise überflutet. Die Feuerwehr musste Pumpen einsetzten um das Wasser abzusaugen. Die K29 Sohlbacher Straße musste zwischen Afholderbach und Sohlbach über Stunden komplett gesperrt werden. Sohlbach selber war von der Außenwelt abgeschnitten. Schlamm hatte die Straße unpassierbar gemacht. Der Landesbetrieb Straßen NRW musste Bagger einsetzen um die Schlammmassen zu beseitigen.

Die Straße ist bis Donnerstag teilweise nur einspurig befahrbar. Erst am Nachmittag beruhigte sich die Lage wieder. Menschen kamen laut ersten Angaben nicht zu Schaden.

Unwetter im Bereich Netphen: Blitzeinschläge und Bäume auf der Straße

Fotos: Tobias Bernino / wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]