Polizei warnt vor den Gefahren von Autokorsos

wS/po   Siegen Wittgenstein  – 12.06.2012  –    Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein nimmt den schwerwiegenden Verkehrsunfall, der sich am vergangenen Wochenende nach dem Spiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft im Bereich der Koblenzer Straße / Berliner Straße ereignet hat und bei dem mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt wurden,  zum Anlass, um erneut auf die mit Autokorsos zusammenhangenden Gefahren aufmerksamen zu machen.

Polizeipressesprecher Georg Baum: „Natürlich verstehen wir, dass die Menschen Fußballfeste feiern möchten. Auch bei uns sind viele Kollegen fußballbegeistert. Aber auch während der Fußball-Europameisterschaft gelten natürlich weiterhin die Bestimmungen der  Straßenverkehrsordnung! Im Zusammenhang mit Autokorsos können wir die Betroffenen nur eindringlich ermahnen, in allererster Linie auf ihre eigene Sicherheit zu achten! Wir alle wollen doch, dass uns die Europameisterschaft mit schönen Ergebnissen und tollen Spielen- und nicht wegen eines folgenschweren, tragischen Unfalls und dadurch bedingten Leidens – in nachhaltiger Erinnerung bleibt!“

Insbesondere die nicht vorschriftsmäßige Personenbeförderung – sei es stehend in einem Fahrzeug, auf dem Dach eines Fahrzeugs oder auf dem Kofferraum sitzend, und das Hinauslehnen aus Seitenfenstern und Schiebedächern – sowie natürlich das Nicht-Anschnallen während der Fahrt bergen ein enormes Gefahrenpotenzial.

Bei Verstößen drohen – selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ! –  lebensbedrohliche Verletzungen.

Durch das Anbringen von Fahnen oder Schals am Auto darf die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt werden!

Außerdem ist es bei einem Autokorso absolut wichtig, den notwendigen Sicherheitsabstand einzuhalten!

Aufmerksam machen möchte die Kreispolizeibehörde auch auf die ggf. existierende Versicherungsproblematik, die sich ergeben könnte, wenn es bspw. zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kommt – und der betroffene Fahrzeuginsasse entgegen den bestehenden Vorschriften nicht angeschnallt war. Entstehen unfallbedingt nämlich hohe Arzt-, Krankenhaus- oder Operationskosten – und das ist bei einem Verkehrsunfall relativ schnell und häufig der Fall ! – so müssen die Betroffenen unter Umständen  auch noch mit versicherungsrechtlichen Schwierigkeiten bei der Begleichung der dann fälligen Rechnungen rechnen. Denn jeder weiß: Im Fahrzeug muss ich mich anschnallen…Der Sicherheitsgurt fungiert als Lebensretter. Sich über diese Vorschrift hinwegzusetzen und den Gurt nicht anzulegen, kann äußerst unangenehme und auch kostenträchtige Konsequenzen haben….

Abschließend noch einmal der Polizeisprecher: „Wir werden im Zusammenhang mit Autokorsos sicherlich mit Augenmaß einschreiten, können und werden aber nicht immer ein Auge zudrücken. Wer sich selber oder andere gefährdet,  muss mit einer „roten Karte“ rechnen!“

>>> unser Bericht vom Unfall

Foto:  Repro Wolf Feldbusch / Archiv wirSiegen.de

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]