Zwei neue Inklusionskoordinatoren für das Schulamt Siegen-Wittgenstein

wS/ksw   Siegen Wittgenstein  – 20.06.2012 –  Landrat Paul Breuer hat jetzt die beiden neuen Koordinatoren für Inklusion für das Schulamt Siegen-Wittgenstein offiziell begrüßt. Heike Büchner und Peer Ball sind nun die Mittler zwischen Schulamt, Schulträgern, Schulen und Eltern. Heike Büchner ist Sonderpädagogin und mit halber Stelle an der Hellertalschule Burbach (Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen) tätig. Peer Ball unterrichtet ebenfalls mit halber Stelle an der Gesamtschule Kreuztal. Dazu teilen sich beide die Stelle als Inklusionsbeauftragte für Siegen-Wittgenstein. Die Stellen der Inklusionsbeauftragten sind vom Land Nordrhein-Westfalen eingerichtet worden, um die Schulen im Prozess der Inklusion zu unterstützen. Ziel der Inklusion ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Landrat Paul Breuer freute sich, „dass der Bereich Schule beim Thema Inklusion schon so weit ist. Die Schule hat hier die Funktion eines Schrittmachers!“ Und Arne Fries, Fachserviceleiter Schule und Bildung, ergänzte: „Es ist gut, dass nun für die Schulen ein Schwerpunkt auf das Thema Inklusion gelegt wurde, denn Inklusion fängt schon in der Kindheit an.“

Schulamtsdirektor Jürgen Maaß, beim Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe unter anderem zuständig für das Thema Inklusion, erklärte, dass die Stelle bewusst auf zwei Personen aufgeteilt worden sei: „So konnten wir die beiden Professionen Sonderpädagogik und Lehramt für die Sekundarstufe I/II abdecken. Das ist von großer Bedeutung, denn Beratung kann nur dann funktionieren, wenn der Beratende die Berater in ihrer Fachkompetenz akzeptiert.“ Auftrag der Inklusionsbeauftragten ist es, das Schulamt dabei zu unterstützen, neue Schulen auf die Aufgaben im Rahmen der Inklusion vorzubereiten. Dieser Prozess wird gemeinsam mit dem Schulträger erarbeitet und durchgeführt. „Ziel ist es, dass die Inklusionskoordinatoren zum Ansprechpartner für alle Beteiligten in diesem Prozess werden“, so Maaß. Reinhard Kämpfer, Wirtschaftsreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein, sagte, auch im Bereich der Schulträger werde es Beratungsbedarf geben: „Hier können wir uns einbringen, denn dieses Thema ist ja ziemliches Neuland für alle. Und da stellen sich schnell Fragen, wie man die Dinge im Alltag organisiert.“ Auch für die Berufskollegs werde es schon sehr bald Beratungsbedarf geben.

Die beiden Inklusionsbeauftragten für das Schulamt Siegen-Wittgenstein haben bereits elf Schulbesuche absolviert. „Dabei hat sich gezeigt, dass wir uns in unserer Arbeitsweise optimal ergänzen“, so Heike Büchner und Peer Ball unisono. Während die Sonderpädagogin den Blick eher auf den Einzelfall und die Einzelpersönlichkeit eines Kindes richtet, hat Peer Ball eher einen politischen Blick, der auf die Gesamtstruktur und Zahlen zielt. „Künftig werden wir auch mit den Inklusionskoordinatoren für Olpe eng zusammenarbeiten und uns mit ihnen austauschen. Das ist uns auch sehr wichtig und für unsere Arbeit von großer Bedeutung.“

Die Inklusionskoordinatoren sind im Kreishaus in Siegen, Raum 516, zu erreichen:
Heike Büchner, Tel. 0271 333-1549, h.buechner@siegen-wittgenstein.de, und Peer Ball, Tel. 0271 333-1579, p.ball@siegen-wittgenstein.de

Freuen sich mit den beiden Inklusionskoordinatoren Heike Büchner und Peer Ball (2. von rechts): Wirtschaftsreferent Reinhard Kämpfer, Arne Fries (Fachserviceleiter Schule und Bildung), Landrat Paul Breuer (von links) und Schulamtsdirektor Jürgen Maaß (ganz rechts).

[plista widgetname=plista_widget_slide]