Bund und vielseitig wurde beim Stadtteilfest gefeiert

wS/os  –  Kreuztal  –  01.07.2012  —  Auf einen vollen Bauch steht ein fröhliches Haupt  —  Ein russisches Sprichwort besagt: „Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen“. Übersetzt und mit einem Blick auf das 6. Stadtteilfest heißt das: gemeinsam kann man Dinge auf die Beine stellen, die alleine nicht zu schaffen sind. Mit diesen Worten begrüßte Peter Eberlein von der AWO die Besucher und freute sich mit ihnen, dass das Stadtteilbüro Kreuztal, vertreten für alle Mitarbeiter durch Angelika Kontowt, Heinrich Gerhards, Leiter der LEG Mieterzentrum sowie die AWO hier zusammen mit den Bewohnern der Fritz Erler Siedlung wieder ein tolles Stadtteilfest auf die Beine gestellt haben.

Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß freute sich über das gelungene Fest. „In Kreuztal leben Menschen aus 90 Nationen, in der Fritz Erler Siedlung sind Menschen aus 30 Nationen zu Hause. Der Nationalitäten-Reichtum der multikulturellsten Kreuztaler Siedlung prägt den Charakter des Stadtteilfestes und fördert das Miteinander der Nationen“, so der Bürgermeister. „Es ist eine wunderbare Vielfalt von Sprachen, Kulturen sowie Religionen und eine große Gemeinsamkeit mit einem harmonischen miteinander leben.

Respekt und Interesse für den Menschen nebenan sind selbstverständlich und zudem bereichernd“, sagte Walter Kiß. So startete zum 6. Mal das Stadtteilfest in der Fritz Erler Siedlung unter dem Motto: „Miteinander leben“, und in diesem Jahr zum dritten Mal von dem neuen Nachbarschaftstreff mit organisiert. Den Besuchern des Nachmittages wurde ein umfangreiches Bühnenprogramm geboten. Hierzu zählten Auftritte des städtischen Kindergartens Fritz Erler Siedlung und dem AWO-Kindergarten. Gesangsaufführungen der Schüler/innen der Gemeinschaftsgrundschule und den Tanzgruppen von Margit Bingel, Tänze der „Mini-Wings“, der italienischen Erwachsenentanzgruppe „Todaro“, der polnischen Folklore- und Hip-Hop Gruppe, den Ritmo Flamenco und den Rockin Crocodiles. Die Senioren-Fitness-Gruppe des Stadtteilbüros hatte ihren zweiten Auftritt und zum gelungenen Abschluss des Tages sorgte der bekannte Magier und Zauberer Pikkus für viele staunende Gesichter.

Für das leibliche Wohl war mit Köstlichkeiten aus aller Welt gesorgt. So gab es kulinarische Spezialitäten aus Russland, dem Libanon, Sri Lanka und der kurdischen Küche. Türkische Köstlichkeiten wurden von der Türkisch-Islamischen-Moschee Kreuztal angeboten, nigerianische Gerichte konnten am Stand des Nigerianischen Vereins probiert werden. Süßes durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Cafe des Stadtteilbüros gab es Kaffee und Kuchen. Waffeln am Stand der AWO und Crepes von der Mädchengruppe des Stadtteilbüros.

Das Kinderprogramm ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Vom Angebot der Polizei Kreuztal, über ein Bastelangebot der Grünen, dem Klettern zwischen Bäumen vom Jugendtreff Melting Pott, dem Mitmach- und Kreativangeboten der LEG bis hin zu einem Kinderflohmarkt und einer Luftballonaktion war für Kinder jeden Alters etwas dabei.

 Bildunterschrift:

Viel Unterhaltung gab es auf dem 6. Stadtteilfest in der Fritz Erler Siedlung.

Bildunterschrift:

Für das leibliche Wohl mit Köstlichkeiten aus aller Welt war bestens gesorgt.

Bilder: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]