Wohnstätteneinweihung und Sommerfest der Lebenshilfe

wS/os  –  Netphen-Eschenbach  –  01.07.2012  –  Das diesjährige Sommerfest des Haus der Lebenshilfe war am Samstagvormittag etwas besonderes, denn es wurde zugleich auch die Einweihung der Erweiterung der Wohnstätte „Haus der Lebenshilfe“ mit einer Schlüsselübergabe offiziell gefeiert. Schon lange warteten einige Bewohnerinnen und Bewohner darauf, dass die 1990 eingeweihte Wohnstätte modernisiert und zukunftsweisend neu umgebaut wird. Im Rahmen der Strukturverbesserung wurden jetzt für 24 Bewohner Einzelzimmer geschaffen. Einige der Bewohner verfügen sogar über ein kleines Appartement oder teilen sich eine Wohnung. Mit der Baumaßnahme werden die bisherigen 12 Wohngruppen in drei 8er Wohngruppen umgestaltet. Kleinere Betreuungsgruppen mit mehr Individualität stehen dann im Vordergrund. Aber auch an die Zukunft wurde bei dem 1,6 Millionen Bauprojekt gedacht. Das Projekt wurde aus Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege Düsseldorf aus Mitteln des Konjunkturpaketes II des Landes NRW finanziert. Weiterhin flossen Mittel der Wohnungsbauförderung ein. Zur Eröffnung nahmen die Bewohner, Eltern- und Angehörige sowie gesetzliche Betreuer, der Vorstand der Lebenshilfe e.V. Siegen sowie Vertreter der örtlichen Vereine aus Eschenbach und Netphen teil. Besonders begrüßt werden konnte stellvertretender Landrat Jürgen Althaus, stellv. Bürgermeisterin Margarete Wüst, Ortsbürgermeisterin Iris Cremer sowie die beiden Pastoren Tim Winkel und Werner Wegener. In seinen Grußworten betonte der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus: „Das Haus, und erst recht eine Wohnstätte für behinderte Menschen ist weit mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Diese Wohnstätte ist ein Ort, an dem sich die die wohnenden Menschen wohl und zu Hause fühlen“. Nach weiteren Grußworten erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch Architekt Volker Schädlich, Vorsitzender Inge Dohmwirth, Wohnstättenleiter Volker Reichmann sowie dem Bewohnerbeirat Haus der Lebenshilfe Birgit Schneider, Judith Röcher und Eckhard Achenbach. Im Anschluss an die Schlüsselübergabe fand das Sommerfest mit viel Spaß und Unterhaltung statt. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von der Kinder- und Jugend Tanz & Theatergruppe „TheTaSi`s“ Eschenbach sowie durch Isabell Hohenstädt am Keyboard.

Bildunterschrift:

Architekt Volker Schädlich überreichte den symbolischen Schlüssel an Inge Dohmwirth und Wohnstättenleiter Volker Reichmann. Mit im Bild stellv. Landrat Jürgen Althaus und dem Bewohnerbeirat Birgit Schneider, Judith Röcher und Eckhard Achenbach.

Bildunterschrift:

Zahlreiche Gäste waren zur Einweihung der Erweiterung der Wohnstätte Haus der Lebenshilfe gekommen.

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]