Enkeltrickbetrüger riefen erneut an – in allen Fällen allerdings vergeblich!

wS/ots  –   Siegen / Neunkirchen  –  06.07.2012  –  Am Donnerstag, dem 05.07.2012 kam es in Siegen und Neunkirchen zu mindestens drei weiteren versuchten
Enkeltrickbetrug-Anrufen.

In Geisweid erhielt in den Mittagsstunden eine 75-jährige Seniorin einen Telefonanruf einer männlichen Person. Die Person eröffnete des Gespräch mit den Worten: “ Hallo, kennst du mich nicht…ich bin dein Enkel.“ Weit gefehlt! Die Angerufene erkannte nämlich sofort, dass es sich bei der Stimme des Anrufers keinesfalls um die Stimme ihres Enkels handelte und teilte dies auch dem Anrufer auch deutlich mit. Anschließend beendete die clevere Seniorin  das Gespräch auf die einfachste und effektivste Art und Weise –  indem sie einfach den Hörer auflegte.

Etwa zur selben Zeit in Weidenau: Hier erhält eine 86-Jährige einen gleichgelagerten Anruf. Der Betrüger geriet dabei aber auch in diesem Fall an die Falsche. Die Seniorin hielt dem Anrufer nämlich spontan vor, dass er ein Betrüger sei. Mit dieser Wahrheit konfrontiert, legte der Anrufer auch sofort auf.

Schließlich erhielt auch eine Neunkirchener Seniorin in den gestrigen Mittagsstunden einen Anruf ihres vermeintlichen „Neffen“. Nach der schon bekannten Masche gab dieser Neffe an, Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Aber Gottlob blieb es auch bei diesem Fall nur bei einem erfolglosen Versuch.

Die Polizei schließt auch weitere betrügerische Enkeltrick-Anrufe nicht aus und rät daher – insbesondere älteren Menschen – unverändert zu entsprechender Vorsicht. Im Zweifelsfall sollten Betroffene sich unverzüglich über den Notruf  110 mit der Polizei in Verbindung setzen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]