Wanderwegerevision abgeschlossen – Neue Wanderkarte für Burbach erschienen

wS/bu  –  Burbach  –  06.07.2012  –  Aktiv sein, eine schöne Zeit mit der Familie oder guten Freunden verbringen oder einfach mal die Natur genießen und die Seele baumeln lassen: Wandern bringt auf vielfältige Art Freude und Entspannung. Rund 40 Millionen Deutsche ab 16 Jahren sind aktive Wanderer und sind am liebsten in den deutschen Mittelgebirgsregionen wie Siegerland-Wittgenstein unterwegs. Diese Erkenntnisse gehen aus der Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Doch damit das Wandervergnügen zum unbeschwerten Erlebnis wird, bedarf es einer Basisinfrastruktur. Ein vielfältiges Wegenetz bietet dem Gast die Möglichkeit, individuell über Streckenverlauf und -länge zu entscheiden. Durch verschiedene Verbindungspunkte und Alternativrouten können Touren abhängig von Witterung, Tagesform und Lust individuell gestaltet werden.

In Burbach ist mit der jetzt abgeschlossenen Wanderwegerevision ein für jeden Anspruch gerechtes Wegenetz entstanden, das diese Anforderungen erfüllt. Dank der intensiven Zusammenarbeit der Heimatvereine, des Heimatrings, der Forstverwaltung, der Waldgenossenschaften, des Touristikverbandes Siegen-Wittgenstein und der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises, des SGV und der Gemeinde Burbach ist das komplette lokale Rundwegenetz überarbeitet und qualitativ verbessert worden. Insgesamt sind 12 neue lokale Wanderwege markiert worden. Gemeinsam mit dem Rothaarsteig, dem Europäischen Fernwanderweg, dem Siegerlandhöhenring, dem Hellerhöhenweg, dem Wanderhöhepunkt „Literatur in der Natur- Romantischer Hickengrund“ und den Hauptwanderwegen Nr. 6 und 7 des Westerwaldvereins besteht somit ein reizvolles Wanderwegenetz, das dazu einlädt, die besondere Landschaft des südlichen Siegerlandes zu entdecken. Gleichzeitig ist eine neue Wanderkarte, gestaltet von MR-Kartographie aus Gotha, erschienen, die bei der Tourenplanung hilfreiche Tipps gibt. Sie kostet 7,90 € und ist im Bürgerbüro, in der Bibliothek und im Kulturbüro der Gemeinde Burbach sowie im örtlichen Buchhandel erhältlich. Neben Burbach eröffnet der Kartenausschnitt auch einen Blick über die Grenzen der Gemeinde nach Wilnsdorf und Neunkirchen sowie in den Westerwald und nach Hessen. Die Wanderkarte ist auch mit einem UTM-Gitter belegt, so dass auch das Wandern mit GPS-Geräten ohne Probleme möglich ist.

Bürgermeister Christoph Ewers sieht in der Wegerevision und mit der Herausgabe der neuen Wanderkarte ein wichtiges Kriterium erfüllt, um Burbach als Tourismusort zu fördern: „Mit der Verabschiedung des Tourismuskonzeptes im Jahr 2011 haben wir die touristische Ausrichtung Burbachs festgelegt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Natur, die aktiv erlebt werden soll. Damit das möglich ist, muss auch die Infrastruktur passen. Mit den neuen lokalen Rundwegen als Ergänzung zu den bekannten überregionalen Wanderwegen wie dem Rothaarsteig ist das sehr gut gelungen.“ Burbachs Touristikreferent Johannes Werthenbach ergänzt: „Wir haben darauf geachtet, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Insbesondere dem Grundgedanken, Qualität vor Quantität, ist mit den neuen Wegen Rechnung getragen worden. Das Netz weißt jetzt rund 45 km weniger markierte Wege auf. Insgesamt sind 200 Wegekilometer markiert.“ Zusätzlich zur neuen Wanderkarte sind in Gilsbach, im Buchhellertal, am Rathaus, in Holzhausen, in Oberdresselndorf und in Lützeln in den vergangenen Wochen Wanderportale aufgestellt worden, die in den nächsten Tagen mit neuesten Wanderinformationen versehen werden. „Die Tafeln geben vor Ort direkt einen Überblick, welche Wandermöglichkeiten vorhanden sind“, erläuterte Werthenbach weiter. „Insgesamt soll die Beschilderung an den Wegen, insbesondere den Kreuzungspunkten, in den nächsten Monaten sukzessiv ergänzt werden.“ Die neuen Rundwanderwege sind jeweils mit einem Buchstaben, das entspricht dem Anfangsbuchstaben des Ortes, in denen sie starten, und einer Ziffer markiert. Die Ziffer steht für die Anzahl der lokalen Rundwanderwege im Ort.

Ein dickes Lob ging an die Heimatvereine vor Ort, die die Wege gekennzeichnet haben. „Ohne diesen Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen“, stellten Ewers und Werthenbach fest. Dank richteten Sie auch an die Waldgenossenschaften, den SGV, das Forstamt Siegen-Wittgenstein, die Untere Landschaftsbehörde und an den Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. für die tatkräftige Unterstützung. Dem schlossen sich Werner Kreutz vom Burbacher Heimatring und Jochen Niemand, SGV, gerne an.

Nahezu alle Wege können mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreicht werden. Ebenso laden bei fast allen Rundwegen auch Lokalitäten zur Einkehr ein.

Verkaufsstellen Wanderkarte Burbach:

  • Bürgerbüro Gemeinde Burbach, Rathaus
  • Bibliothek der Gemeinde Burbach, Römer-Passage
  • Musikschule/Kulturbüro Gemeinde Burbach, Alte Vogtei
  • Spiel & Buch, Iris Häbel, Burbach
  • Buchhandlung Braun e.K., Neunkirchen
  • Buchhandlung Hugendubel, City-Galerie, Siegen
  • Mayersche Buchhandlung, Bahnhofstraße, Siegen
  • Feinbier Unterwegs, Sandstraße, Siegen
  • Tourist Information „Hoher Westerwald“, Rennerod
  • Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, Koblenzer Straße 73, Siegen

Die Karte kostet 7,90 €. Das Kartengebiet umfasst die Gemeinden Burbach und Neunkirchen sowie in Teilen Wilnsdorf, Haiger, Breitscheid, Rennerod und Daaden.

Bildunterschrift „20120706 PM Neue Wanderkarte“:

Zum Abschluss der Wanderwegerevision präsentierten die beteiligten Akteure die neue Burbacher Wanderkarte. 12 neue lokale Ortsrundwanderwege bilden unter anderem zusammen mit Rothaarsteig ein qualitätsvolles Wanderwegenetz.

Bild: Gemeinde Burbach

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]