Fachservice Gesundheit des Kreises informiert

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  19.07.2012  —  Neue Apothekenbetriebsordnung fordert Vertraulichkeit und aktive Beratung  —  Manchem ist es vielleicht schon aufgefallen: Die Apotheken ändern sich. In einigen Apotheken weisen Schilder darauf hin: „Achtung. Diskretion wahren!“. In anderen Apotheken wird ein Sichtschutz zwischen den Tresen installiert. Oder ein geschützter Beratungsraum wird verstärkt angeboten. Was steckt dahinter? Egbert Althoff, Amtsapotheker in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, klärt auf: „Seit 12. Juni 2012 gilt die neue Apothekenbetriebsordnung, die vorgibt, welche Voraussetzungen Apotheken erfüllen müssen. Die Apotheken haben jetzt zum Beispiel mehr in die vertrauliche Beratung zu investieren.“

In der Apothekenbetriebsordnung regelt das Bundesgesundheitsministerium den Betrieb von Apotheken. Die Bundesländer haben daran mitgewirkt. Die neue Verordnung bringt für Apotheker und Kunden einige Neuerungen mit sich. So ist ab jetzt festgeschrieben, dass Apotheker die Beratung immer aktiv anbieten sollen. „Das mag manchem aufdringlich erscheinen, dient aber dazu, die Sicherheit von Arzneimitteln zu verbessern und Probleme aufzudecken“, so Althoff. „Manchmal möchte der Kunde zum Beispiel ein bestimmtes Produkt kaufen und der Apotheker findet erst durch Nachfrage heraus, dass es für den gewünschten Zweck gar nicht geeignet ist“. Solche Nachfragen sollten also nicht dazu dienen, zusätzlichen Umsatz zu machen, sondern förderten letztendlich die Sicherheit und Effektivität von Medikamenten, so der Experte des Fachservice Gesundheit.

Neu ist auch, dass in jeder Apotheke eine vertrauliche Beratung an jedem Abgabeplatz für Arzneimittel gewährleistet sein muss. In der Apothekenbetriebsordnung heißt es jetzt, die Räume sollen so eingerichtet sein, „dass das Mithören des Beratungsgesprächs durch andere Kunden weitestgehend verhindert wird.“ Um diese Vertraulichkeit sicherzustellen, sind verschiedene Lösungen denkbar. „Viele Apotheken haben schon länger eine Trennlinie auf dem Boden oder Hinweisschilder. Jetzt muss aber oftmals noch nachgerüstet werden“, so Egbert Althoff.

Die Apothekerschaft selbst begrüßt die Neuerung. Denn damit wird die heilberufliche Tätigkeit des Apothekers stärker in den Vordergrund gerückt.

Die Änderungen sollen den Kunden zugutekommen. Althoff: „Mehr noch als bisher sollen vertrauliche Gespräche ermöglicht werden. Zudem sollen auch Probleme angesprochen werden können, die dem Kunden vielleicht unangenehm sind. Das dient der Arzneimittelsicherheit und damit letztlich der Gesundheit der Menschen.“ Aber auch die Kunden müssten mitspielen und dürften sich nicht in solche Beratungsgespräche anderer Kunden hineindrängen, weil es ihnen nicht schnell genug geht, meint der Amtsapotheker. „Jeder Kunde hat Rücksicht zu nehmen. Deshalb müssen die Diskretionszonen unbedingt ernst genommen werden. Sonst funktioniert vertrauensvolle Beratung nicht.“

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]