Gemeinsame Sonderkontrolle i.S. illegaler Schrottsammler

wS/ots  –  Burbach  –  06.07.2012  –  Am vergangenen Samstag, dem 30.06.2012, fand in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr eine Sonderkontrolle von
Schrottsammlern in den drei südlichen Gemeinden Burbach, Wilnsdorf u. Neunkirchen statt.

Damit reagierten die Behörden auf die zunehmend festzustellende Anzahl reisender illegaler Händler, die nahezu werktäglich die einzelnen Ortschaften abfahren, um Schrott und Altmetall einzusammeln.

Beteiligt an der konzertierten Aktion waren Kräfte der Polizeiwache Wilnsdorf, der Zollverwaltung sowie des Ordnungsamtes der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein.

Schon in den letzten drei Wochen mussten nämlich zahlreiche Verstöße bei den Altmetallsammlern moniert werden, bei denen Schrottsammler als „schwarze Schafe“ ohne Erlaubnis unterwegs waren. Angezeigt wurden Verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen nach dem Ausländerrecht, Verstöße gegen die Gewerbeordnung und die Steuergesetzgebung sowie gegen verkehrsrechtliche Vorschriften.

Im Kreisgebiet, aber auch in den benachbarten Kreisen waren in der zurückliegenden Zeit immer wieder Diebstähle von zum Teil noch wertvollen Metallgegenständen festgestellt worden, die aus Garagen oder Kellerräumen entwendet worden waren.

Im Ergebnis konnten bei der gemeinsamen Kontrolle am Samstag unter anderem zwei Personen vorläufig festgenommen werden. Gegen diese beiden illegal Beschäftigten wurden Strafverfahren wegen Steuervergehen eingeleitet. Gegen weitere Schrottsammler werden Bußgelder verhängt.

Der Einsatzleiter, Polizeihauptkommissar Michael Hilberg, betonte, dass die erfolgreiche gemeinsame Aktion der drei beteiligten Behörden in sporadischen Abständen wiederholt werden soll.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]