Fußgängerbrücke Eiserntalstraße wird im Sommer 2013 errichtet

wS/si  –  Stadt Siegen  –  06.07.2012  –  Geplant war der Neubau der Fußgängerbrücke über den Eisernbach an der Eiserntalstraße 14 ursprünglich für die Sommerferien 2012.

Wie die Abteilung Straße und Verkehr der Stadt Siegen mitteilt, sind diese Planungen inzwischen überholt bzw. angepasst worden: Gebaut wird in den Sommerferien 2013, und zwar im Zuge der dann bereits fest eingeplanten Vollsperrung der Eiserntalstraße, die aufgrund der Straßenbauarbeiten im Zuge der Umgestaltung der Ortsmitte Eiserfeld notwendig wird. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, dies ergab einvernehmlich die Abstimmung mit Polizei, Straßenverkehrsbehörde und Feuerwehr, sei es sinnvoller, dass auch die Brückenbaumaßnahme an der normalerweise viel befahrenen Eiserntalstraße unter Vollsperrung stattfindet.

Zum Neubau der Brücke muss, aufgrund der nicht ausreichend tragfähigen angrenzenden Bauwerke, eine Fahrspur der Eiserntalstraße eingezogen werden. Ein Rückstau in die Kreuzung Ortsmitte Eiserfeld, durch die baumaßnahmenbedingt geänderte Verkehrsführung, wäre die Folge. Die Verschiebung um ein Jahr ist daher die bessere Lösung, nicht zuletzt weil dadurch zusätzliche Behinderungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer vermieden werden können.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]