Jubiläums-Schützenfest vom 20. – 22. Juli 2012 Hilchenbacher Schützenverein 1837 e.V.

wS/hi  –  Hilchenbacher Schützenverein 1837 e.V.  –  12.07.2012  —  Informationen und Programmablauf  —

 

1. Jubiläumstag – Freitag, den 20. Juli 2012

17.00 – 18.00 Uhr Empfang im Rathaus der Stadt Hilchenbach für den Vorstand die Offiziere und den Festausschuss des Hilchenbacher Schützenvereins (grüner Kittel und weiße Hose) sowie für die offiziellen Vertreter des Westfälischen Schützenbundes des Schützenbezirkes Siegen – Olpe – Wittgenstein und des Schützenkreises Siegen mit musikalischer Umrahmung durch eine Abordnung der Philharmonie Südwestfalen.

18.00 – 18.30 Uhr Platzkonzert vor dem Rathaus der Stadt Hilchenbach durch das Stadtorchester Hilchenbach

18.30 Uhr Antreten der Hilchenbacher Schützen vor dem Rathaus der Stadt Hilchenbach (grüner Kittel und weiße Hose).

Abmarsch der Schützen und der Teilnehmer des Empfangs zur Kranzniederlegung am Ehrenmal des alten Friedhofes der Stadt Hilchenbach.

Weitermarsch zur Schützenhalle. Musikbegleitung: Spielmannszug des TuS Hilchenbach und das Stadtorchester Hilchenbach

19.30 – 23.00 Uhr Festkommers in der Schützenhalle

23:10 Uhr Aufstellung der Kommersbesucher vor der Schützenhalle zum gemeinsamen Fackelzug durch Schützenstraße und Gerbergasse zum Marktplatz.

Musikbegleitung: Spielmannszug des TuS Hilchenbach und dem Stadtorchester Hilchenbach

24.00 Uhr Großer Zapfenstreich auf dem Marktplatz der Stadt Hilchenbach ausgeführt vom Spielmannszug des TuS Hilchenbach und dem Stadtorchester Hilchenbach mit festlicher Beleuchtung auf dem Marktplatz.

 

2. Jubiläumstag – Samstag den 22. Juli 2012

11.00 Uhr Antreten der Hilchenbacher Schützen vor dem Rathaus der Stadt Hilchenbach und anschließender Abmarsch zur Schützenhalle

Musikbegleitung: Spielmannszug des TuS Müsen und das Stadtorchester Hilchenbach

12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Festzelt

13.00 – 17.30 Uhr Jubiläums-Vogelschießen Kaiser und König hinter der Schützenhalle

mit musikalischer Umrahmung durch den Spielmannszug des TuS Müsen und das Stadtorchester Hilchenbach

18.30 – 19.30 Uhr Verteilung der Schießpreise. Krönung von Kaiser und König im Festzelt.

Musikalische Umrahmung durch das Stadtorchester Hilchenbach

Ab 20.00 Uhr Bunter Abend mit den „Grumis“

Die Besucher des bunten Abends zahlen pro Person 9 Euro Vorverkauf, 12 Euro Abendkasse

Der Vorverkauf der begehrten Karten für Samstagabend den 21.Juli hat begonnen. Zu erweben sind die Karten bei: Volksbank Hilchenbach | Im Lohkasten | Gasthaus Engelbert | Metzgerei Schmitt

 

3. Jubiläumstag – Sonntag den 22. Juli 2012

13.00 – 14.00 Uhr : Empfang der auswärtigen und örtlichen Vereine und Aufstellung des Festzuges in der Hilchenbacher Straße.

14.00 – 15.30 Uhr : Großer Festzug durch die Straßen Alt-Hilchenbachs zur Schützenhalle

mit Vorbeimarsch an Königs- und Kaiserpaar mit Hofstaat und Ehrengästen auf der Ehrentribüne vor dem Rathaus der Stadt Hilchenbach.

Am Festzug nehmen ca. 40 – 50 auswärtige und örtliche Vereine einschließlich 8 Musikkapellen teil. Er ist in 4 Blöcke aufgeteilt

15.30 – 18.00 Uhr Im Festzelt : Begrüßung durch den Vorsitzenden des Hilchenbacher Schützenvereins Grußworte der Gäste und der Vereine, Kaffeetrinken und Umtrunk mit Unterhaltungsmusik durch das Stadtorchester Hilchenbach und den 8 Musikkapellen in wechselnden Auftritten für die Teilnehmer des Festzuges und der Besucher.

18.00 Uhr Im Festzelt : Gemütlicher Ausklang,Umtrunk,Unterhaltung und Tanz mit dem Stadtorchester HIlchenbach

Die Festbewirtung an den Jubiläumstagen 20. bis 22. Juli 2012 erfolgt durch den „Müsener Hof“und der Metzgerei Schmitt

 

Historie

Der Gründungstag unseres Vereins ist der 1. September 1837. Die Niederschrift die von 51 Hilchenbachern Bürgern entworfen wurde beginnt:

……. auch in hiesiger Stadt und Umgebung ist es seit langer Zeit fühlbar geworden dass ein Fest fehlt woran ein Jeder weß Standes er auch sein möge teilnehmen könne. Die treibende Kraft war die Kameradschaft der Waterloo Kämpfer die sich für die Gründung einer Schützenkompanie engagierten.

Aus dem Vereinsgesetz dass gleich entworfen wurde sei folgendes herausgehoben: Der Zweck der Errichtung einer Schützen-Compagnie ist den militärischen Geist im allgemeinen zu erhöhen, die Moral und gemeinschaftliche gesellige Vergnügungseintracht zu fördern.. Die Bekleidung soll der Gleichförmigkeit wegenaus einem grünen Kittel und einer tuchenen Mütze mit Schirm bestehen. Jedes Jahr soll ein Fest durch Abschießen eines Vogels gefeiert werden……

Am 11. September reicht Hermann Feldmann die Statuten der Regierung in Arnsberg zur Genehmigung ein.

Nachdem die Polizeibehörde ihr ” Ja und Amen” zum Vereinsgesetz gegeben hatte wurde am 31. Oktober die Wahl durchgeführt.

Hauptmann Hermann Feldmann

Leutnant Friedrich Klein,Wilhelm Aurand

Feldwebel Theodor Reifenrath

Unteroffizier Eberhard Feldmann, August Becker, Jakob Holdinghaus, Jakob Saßmannshausen

Rechnungsführer Heinrich Schmidt

Und jetzt kann das erste Hilchenbacher Schützenfest am 5. November steigen.

40 Mitglieder feuerten aus einer angelehnten Büchse auf dem Festplatz auf der Wilhelmsburg auf den Königsvogel. Der erste Schützenkönig des Hilchenbacher Schützenvereins wurde August Becker! An seiner Seite wurde seine Gemahlin eine geb. Holdinghausen als Königin gekürt.

Ein Festzug durch die damaligen Straßen der Stadt wurde durchgeführt um so dann vor dem Schützenhause ( Der Wohnung des Leutnants Klein ) den Schützenball bis zum Morgen in ungestörter Freude fortzusetzen. Sehr lobenswert war die Ordnung und Präzision aller Evolutionen welche während dem Fest vorgenommen wurde, welche auch die angenehme Folge hatte, dass während und nach dem Fest die Kompanie an Mitglieder zu nahm. Somit sind wir im Kreis Siegerland/Wittgenstein der Älteste Schützenverein.

Zur Zeit zählen wir ca. 300 Mitglieder wovon 70 Jugend- und Seniorenschützen im Sportschützenbereich tätig sind. Unser Verein ist im Besitz einer eigenen Schützenhalle „Im langen Feld 2“ sowie eines Kleinklaliber-Stands „Am Steinbruch“. Traditionsgemäß wird unser Schützenfest am 3. Wochenende im Juli in und an unserer Schützenhalle wie folgt gefeiert

 

Freitags: Bierprobe

Samstags: Vogelschießen mit anschließender Krönung

Sonntags: Festumzug mit anschließendem Kommersnachmittag

Am zweiten Wochenende im neuem Jahr wird unser Winterball veranstaltet.

 

Schießsport

Unser Schützenverein verfügt über 10 feste Luftgewehr- Luftpistolenstände die sich in den Kellerräumen der vereinseigenen Schützenhalle „Im langen Feld 2“ in Hilchenbach befinden. Des weiteren besitzt der Hilchenbacher Schützenverein noch einen Kleinkaliber Stand mit 5 Schießbahnen „Am Steinbruch“ in Hilchenbach. Unsere Schießsportgruppe hat 45 Schützenschwestern und Schützenbrüder die über einen Sportpass verfügen und von denen 28 aktiv an verschiedenen Meisterschaften teilnehmen.

 

Das Festbuch

Anlässlich unseres 175-jahrigen Jubiläums gibt es auch ein Festbuch

Grüne Kittel – Eichenlaub – 175 Jahre Hilchenbacher Schützenverein 1837 e.V.

Interessierte können es ab sofort zum Preis von 15,00 € bei „Bücher buy Eva“, Rothenberger Str. 23, Sparkasse Hilchenbach und der Volksbank Hilchenbach erwerben.

Weitere Infos unter: www.hilchenbacher-schuetzenverein.de

Bilder: Hilchenbacher Schützenverein

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]