Landrat und Bürgermeister bieten Moderation bei Krankenhausdiskussion an

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  20.07.2012  —  Sachliches Fundament für Diskussion  —  Zur Diskussion um die Zukunft der „Bernhard-Weiss-Klinik der Diakonie in Südwestfalen“ in Kreuztal-Kredenbach bieten Landrat Paul Breuer und die Bürgermeister der Städte Kreuztal und Hilchenbach, Walter Kiß und Hans-Peter Hasenstab, ihre Bereitschaft zur moderierenden Vermittlung zwischen Eigentümer und Kaufinteressent an. „Wir verstehen uns als Moderatorenteam und sind keinesfalls Schiedsrichter!“

Breuer: „Wenngleich die Zuständigkeit für die Krankenhausplanung beim Land liegt und im Vorfeld die Verbände der Krankenkassen ein Wort mitreden, ist eine Klärung der Frage im Interesse der gesamten Region. Allerdings“, so betont der Landrat“ gibt es nach meinem Kenntnisstand derzeit Gespräche zwischen Diakonie und SMS.“

Wir waren in den letzten Wochen in kontinuierlicher Verbindung zu beiden Seiten“, fügt Paul Breuer hinzu. Generelles Ziel müsse sein, möglichst einvernehmlich zu einer tragfähigen Lösung zu gelangen. Dies sei vor allem dann Erfolg versprechend, wenn es gelinge, zu einem sachlichen Fundament für die Diskussion zu kommen. Der Landrat und die Bürgermeister: „Hierzu müssen alle Zahlen und Fakten auf den Tisch. Für den Fall des Scheiterns der Gespräche möchten wir ein Gutachten externer Sachverständiger, wie etwa des Deutschen Krankenhausinstitutes (DKI), erstellen lassen. Das ist dann eine neutrale Grundlage für moderierte Gespräche.“

Zunächst gelte es aber, die laufenden Gespräche abzuwarten.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]