Siegtal pur: tausende Radler – stockender Verkehr …

wS/wf.   Siegen  –   01.07.2012 –   Auch wenn Sonntag ist merkt man am Zähfließenden Verkehr auf Siegens Durchgangsstraßen, das die Hauptverkehrsader, die HTS für den Auto Verkehr gesperrt ist.   Nicht die Autos haben an diesem Sonntag Fahrspaß auf der Hüttentalstraße sondern tausende unmotorisierte Verkehrsteilnehmer haben seit 9.00 Uhr die HTS fest im Griff. Heute sind rund 120 Kilometer Straße im Siegtal für den gesamten Autoverkehr gesperrt.

Jahr für Jahr wird die autofreie Strecke länger. Was auf einem kleinem Teilstück begann, führt heute die Fahrradwanderer von Siegburg – über Hennef, Eitorf, Windeck, Au, Wissen – Kirchen in Rheinland-Pfalz über Siegen bis an die Quelle der Sieg in Netphen.

In vielen Gemeinden an der Strecke sind die Geschäfte heute geöffnet. Musik- und Kulturveranstaltungen oder Straßenfeste runden das ganze Bild ab. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Kleine Stärkungen für zwischendurch oder kulinarische Spezialitäten – für jeden Geschmack ist während des autofreien Tages an der Strecke etwas zu haben.

Um 18:00 Uhr müssen die  Radfahrer, Skater oder Wanderer die Strecken aber wieder freigeben. Dann übernehmen wieder die Kraftfahrzeuge die Straßen bis zum nächsten   „Siegtal pur – Autofreies Siegtal“

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]