Ochsenweiher eröffnet Badesaison

wS/os  –  Kreuztal-Kredenbach  –  01.07.2012  –  Am vergangenen Samstag wurde die Badesaison im „Ochsenweiher“ in Kredenbach eröffnet. Zahlreiche Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene waren gekommen um das diesjährigen Badevergnügen mit einem Fest zu feiern. Normal öffnet der Ochsenweiher immer seine Badesaison am ersten Ferienwochenende, jedoch aufgrund der Eröffnung des Badeweihers in Ferndorf am kommenden Wochenende entschlossen sich Wolfgang Döhl, seine Frau Sigrid, sowie das gesamte Team der Interessengemeinschaft Ochsenweiher die ersten Badegäste schon jetzt ins Wasser zu lassen. Und davon machten besonders die Kinder und Jugendliche regen Gebrauch und sprangen ins noch recht 20 Grad kalte Wasser. Diejenigen, die nicht ins Wasser wollten, für die gab es eine Schnitzeljagd, Traktorfahrten und Indianerspiele. Für das leibliche Wohl mit Steaks, Würstchen und Kuchen war bestens gesorgt. Schon ende des 18. Jahrhunderts bestand bei den Kredenbacher und den Bewohnern des Stadtteils Lohe der Wunsch nach einem Badeweiher. Johann Meier war es schließlich, der in den 20er Jahren diesen Weiher anlegte und die nicht bestätigte Überlieferung sagt, dass er damals seine Ochsen hier badete. Viele Jahre später unterhielt der Bürger und Kulturverein Kredenbach-Lohe den Ochsenweiher, doch dieser Verein stellte seine Tätigkeit  mangels Mitgliederschwund ein. Die vor Sieben Jahren gegründete Interessengemeinschaft Ochsenweiher betreibt nun die Aktivitäten rund um den Ochsenweiher. Wie Wolfgang Döhl sagte, ist der Ochsenweiher nur in den Sommerferien geöffnet.

Bildunterschrift:

Zur Eröffnung vergnügten sich die Kinder im noch rechte 20 Grad kalten Wasser.

Bildunterschrift:

Der Ochsenweihe wurde in den 20er Jahren von Johann Meier angelegt.

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]